Sicherheit

Deutlich mehr Einbrüche im Kanton Zug

· Online seit 27.03.2023, 18:04 Uhr
Im Kanton Zug ist im vergangenen Jahr deutlich mehr eingebrochen worden als im Vorjahr. Der Chef der Zuger Kriminalpolizei, Thomas Nabholz, führt diesen Anstieg auf die wieder höhere Bewegungsfreiheit der Bevölkerung nach der Covid-19-Pandemie zurück.
Anzeige

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Einbruchdiebstähle im öffentlichen und privaten Bereich um 45 auf 268, wie aus der am Montag veröffentlichten Zuger Kriminalstatistik 2022 hervor geht.

Einbrecher auf der Flucht verhaftet

Die Polizei verzeichnete diesbezüglich auch Erfolgsmeldungen: Die Einsatzkräfte konnten Einbrecher auf der Flucht verhaften: einmal bei einer Firma im Industriequartier in Rotkreuz und einmal bei einem Privathaus in der Stadt Zug.

Anstieg wegen Online-Anlage- sowie Telefonbetrügern

Für die Zunahme der Betrugsdelikte um 10 Prozent sind laut den Zuger Strafverfolgungsbehörden auch Online-Anlage- sowie Telefonbetrüger verantwortlich. Die angezeigten Deliktsummen betrugen im Jahr 2022 zwischen wenigen tausend bis zu knapp einer Million Schweizer Franken.

Die Gesamtzahl der erfassten Straftaten (6045) sank im Vergleich zum Vorjahr (6114) leicht. Einen deutlichen Rückgang gab es bei der Jugendkriminalität.

(sda)

veröffentlicht: 27. März 2023 18:04
aktualisiert: 27. März 2023 18:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch