Wohnblock mit Seesicht

Fifa-Präsident Gianni Infantino lebt nun im steuergünstigen Zug

· Online seit 27.11.2022, 07:36 Uhr
Der Kanton Zug hat einen prominenten Steuerzahler mehr: Gianni Infantino. Der Präsident des Weltfussballverbandes Fifa hat seinen Steuersitz von Zürich nach Zug verlegt.
Anzeige

Der Umzug ist bereits im vergangenen Sommer erfolgt. Mitbekommen hat dies die Öffentlichkeit bisher nicht. Nun berichtet die «SonntagsZeitung», dass Infantino im Juni die Papiere vom Zürcher Küsnacht ins steuergünstige Zug verlegt hat.

Block mit Seesicht und direktem Zugang zur Tiefgarage

Ein anonymer grauer Wohnblock in einer ruhigen Mehrfamilienhaussiedlung mit Blick auf den Zugersee ist sein neues Domizil. Die Fifa bestätigt auf Anfrage den neuen Wohnsitz, ohne den Umstand weiter zu kommentieren.

Laut Grundbuchamt ist Infantino nur Mieter, die Liegenschaft gehört den Zuger Wasserwerken (WWZ). Für die Privatsphäre des prominenten Neuzuzugs ist ebenfalls gesorgt: Es gibt einen direkten Zugang zur Tiefgarage. Zudem ist der Briefkasten nur mit den Initialen des Fifa-Präsidenten beschriftet.

Infantino kennt Zuger Finanzdirektor

Über den prominenten Zuzug besonders freuen dürfte sich der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler. Die beiden kennen sich aus der Zeit, als der Zuger SVP-Regierungsrat noch bei der Fifa arbeitete. Er war zwischen 2004 und 2006 Direktor der Rechtsabteilung und in dieser Funktion auch Geschäftsleitungsmitglied.

Noch mehr Freude als einfach einen alten Bekannten in seinem Kanton zu haben, dürfte Tännler wohl aber an den zusätzlichen Steuereinnahmen haben. Gemäss Recherchen des «Tages-Anzeigers» erhielt Infantino zuletzt geschätzt eine Vergütung von 4 Millionen Franken.

Geldsegen für den Kanton Zug

Stimmen diese Angaben, darf sich der Kanton Zug über 228'000 Franken zusätzliche Steuereinnahmen freuen, die Gemeinde erhält nochmals 153'000 Franken. Dies ist rund die Hälfte des Betrags, der im Zürcher Küsnacht fällig gewesen wäre.

Aufgrund der laufenden Fussball-WM in Katar lebte Infantino zuletzt in Doha. Er hat sich mit seiner Familie ein Haus in der katarischen Hauptstadt gemietet.

(scd)

veröffentlicht: 27. November 2022 07:36
aktualisiert: 27. November 2022 07:36
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch