Zentralschweiz
Zug

«Ich spinne ein wenig»

Mit dem Kajak durch Zug

«Ich spinne ein wenig»

24.06.2021, 13:55 Uhr
· Online seit 22.06.2021, 11:16 Uhr
Das gestrige Gewitter hat ein Zuger genutzt für eine spezielle Aktion. Mit seinem Kajak ist er durch die Stadt gepaddelt. Im Fasnachts-Tenue.

Quelle: Leservideo

Anzeige

Nicht alle haben gestern während des Gewitters Zuflucht in den eigenen vier Wänden gesucht. Thomas Weiss aus Zug hat zum Beispiel genau das Gegenteil gemacht. Da die Zuger Strassen voll mit Wasser waren, hat er sein Kajak gepackt und ist in seinem Fasnachtgewand durch die Stadt gepaddelt. Das Video davon hat schnell die Runde gemacht. Man sieht schliesslich nicht jeden Tag ein Kanu auf den Zuger Strassen.

«Mein Gewand habe ich immer bereit»

Thomas Weiss erzählt, er habe gesehen, wie sein Kanu vom Wind in den Garten geblasen wurde. Sofort hatte er die Idee, sein Kanu und das Fasnachtsgewand zu packen und auf die Strasse statt auf den See zu gehen. «Mein Gewand habe ich für Spezialanlässe immer bereit auf meinem Estrich», sagt das Mitglied des Kanu Clubs Zug. Und gestern ist wohl genau solch ein Spezialanlass gewesen.

Weiss ist in der Zuger «Zunft der Letzibuzäli». Bei den «Letzibuzäli» wird jedes Jahr ein neues Fasnachtsoberhaupt gewählt, der sogenannte Prinz. Der Prinz bekommt ein Gewand und den markanten Dreispitz. «Wenn man einmal zum Prinzen ernannt wurde, bleibt man das auch», so Weiss. Er ist 2009 selbst Fasnachtsoberhaupt gewesen.

Nicht das erste Mal mit Kajak und Fasnachtsgewand unterwegs

Thomas Weiss erzählt, dass er am Montag zwar das erste Mal mit dem Kajak auf den Zuger Strassen unterwegs gewesen sei, aber schon mehrere ausserfasnächtlich Auftritte mit dem Fasnachtsgewand hatte. «Bei einem Schwimmanlass in Zug bin ich bereits mit dem Kajak und dem Fasnachtsgewand auf den See gegangen», so Weiss. Auch nach England an eine Hochzeit sei das Gewand bereits mitgekommen.

«Ich spinne ein wenig»

Die Aktion am Montagabend hat dem Zuger viel Spass gemacht. Es sei ein einmaliges Gefühl gewesen, mal durch die Strassen zu rudern. Er habe auch viele Reaktionen von den Leuten bekommen. «Ich spinne ein wenig», meint Weiss zu seiner Aktion. Das Video ist bereits viral gegangen und auf mehreren Social Media-Seiten geteilt worden. Das hätte der Zuger nicht gedacht: «Ich habe das eigentlich nur wegen mir gemacht.»

(bmi)

veröffentlicht: 22. Juni 2021 11:16
aktualisiert: 24. Juni 2021 13:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch