Wahlen Zug

In Walchwil ist ein zweiter Wahlgang nötig

· Online seit 12.03.2023, 15:50 Uhr
In Walchwil ZG ist der auf den 1. April frei werdende Gemeinderatssitz am Sonntag noch nicht besetzt worden. Keine der vier Kandidaten erreichten im ersten Wahlgang das absolute Mehr. Die besten Resultate erzielten SVP-Kandidat Willy Portmann und die Parteilose Daniela Hürlimann.
Anzeige

Die Ersatzwahl wurde nötig, weil Eveline Hunziker (FDP), die seit 2014 Mitglied des Gemeinderats ist, ihre Demission eingereicht hat. Für ihre Nachfolge bewarben sich zwei Männer und zwei Frauen.

Die FDP wollte ihren zweiten Sitz mit Guido Pirovino verteidigen, die SVP strebte mit Willy Portmann ein zweites Mandat an. Ferner traten die von der SP unterstützte parteilose Susanne Pälmke und die parteilose Daniela Hürlimann an.

Niemand erreicht absolutes Mehr

Keine der vier Kandidaten erreichte am Sonntag das absolute Mehr von 611 Stimmen. Das beste Resultat erzielte Willy Portmann (SVP) mit 367 Stimmen. Portmann ist 1968 geboren worden und ist Unternehmer.

Knapp dahinter platzierte sich die Parteilose Daniela Hürlimann. Die 1973 geborene Musikerin wurde von 356 Personen gewählt. Guido Pirovino (FDP) erhielt 251 Stimmen, die parteilose Susanne Pälmke 247.

Der Walchwiler Gemeinderat setzt sich aus je zwei Mitgliedern der Mitte und der FDP sowie einem Mitglied der SVP zusammen.

veröffentlicht: 12. März 2023 15:50
aktualisiert: 12. März 2023 15:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch