Steinschlag

Instabiler Felsbrocken oberhalb von Oberwil soll entfernt werden

· Online seit 13.05.2023, 16:17 Uhr
Nach einem Steinschlag Oberhalb der Siedlung Räbmatt in Oberwil bei Zug von Anfang Mai hat ein Geologe neben der Ausbruchstelle einen zweiten instabilen Felsblock entdeckt. Weil der rund 20 Quadratmeter grosse Felsblock mittelfristig eine erhebliche Gefährdung für die Siedlung unterhalb darstellt, soll er entfernt werden.
Anzeige

Um künftig Steine und kleine Blöcke aus der Felswand am Ende der Auslaufstrecke zurückzuhalten, wurde oberhalb der Waldstrasse bereits ein kleiner Erdwall erstellt, wie die Stadt Zug am Freitag mitteilte.

Dieser permanente Schutzdamm, ein temporär montiertes Steinschlagschutznetz sowie auf der Strasse aufgestellte Stahlpalisaden böten während der anstehenden Felsräumung dreifachen Schutz für die unterliegenden Gebäude, heisst es. Der instabile Felsblock soll Ende Mai oder Anfang Juni kontrolliert abgebaut und das Material mithilfe einer Transportseilbahn nach oben abgeführt werden.

(sda)

veröffentlicht: 13. Mai 2023 16:17
aktualisiert: 13. Mai 2023 16:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch