Nach den Sommerferien

Kanton Zug empfiehlt Impfung für Schüler

· Online seit 10.08.2021, 15:28 Uhr
Der Kanton Zug empfiehlt zum Schulstart nächste Woche die Corona-Impfung für Jugendliche. Gemeinsame Impfaktionen auf Schulebene sind allerdings nicht geplant. Das generelle Schutzkonzept an den Schulen bleibt gleich wie vor den Ferien.
Anzeige

Am Montag beginnt im Kanton Zug das neue Schuljahr. Die Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus bleiben bestehen. Der Kanton Zug setzt auf Reihentests in den Schulklassen, die zweimal wöchentlich durchgeführt werden. Masken im Unterricht seien aus aktueller Sicht nicht notwendig, sagt der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss. Dies habe der Kanton Zug diese Woche mit den Schulen abgesprochen.

Keine Impfaktionen an Schulen

Die Corona-Impfstoffe von Moderna und Pfizer/Biontech sind inzwischen auch für Jugendliche zugelassen (PilatusToday berichtete). Der Kanton Zug informiert die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres über diese Impfmöglichkeit. In einem Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt, bekräftigt der Kanton die Wichtigkeit der Impfung für den Verlauf der Pandemie.

Der entsprechende Aufruf des Kantons wird zum Schulstart an die Eltern verschickt. Allerdings ist das Schreiben nur für die Kantonsschulen Pflicht. Schulen auf Gemeindeebene können die Informationen zur Impfung an die Eltern weitergeben, wenn sie wollen. Der Kanton Zug plant aber keine Impfaktionen mit den Schulen. «Koordinierte Impfungen wird es nicht geben. Wir wollen keinen Gruppendruck erzeugen», sagt der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss.

veröffentlicht: 10. August 2021 15:28
aktualisiert: 10. August 2021 15:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch