1'000 Impfungen

Kanton Zug richtet Corona-Impfzentrum in Baar ein

18.12.2020, 10:28 Uhr
· Online seit 18.12.2020, 09:57 Uhr
Der Kanton Zug lässt in Baar ein Impfzentrum einrichten. Dort sollen täglich bis zu 1000 Personen gegen das Coronavirus geimpft werden können. Geplant ist ein sieben-Tage-Betrieb mit 100 Vollzeitstellen. Die Impfaktion soll in der ersten Januarhälfte starten.
Anzeige

Aufgebaut und betrieben wird das Impfzentrum im «Gewerbepark an der Lorze» auf dem Spinnereiareal in Baar vom Zuger Kantonsspital und der Hirslanden AndreasKlinik, wie die Zuger Gesundheitsdirektion am Freitag mitteilte. Aktuell gehe man davon aus, dass ein oder zwei Impfstoffe sehr bald die Zulassung in der Schweiz erhalten könnten.

Die Gesundheitsdirektion begründet die Standortwahl in Baar damit, dass dort eine grosse Fläche mit verschiedenen Räumen zur Verfügung stehe, die sofort und ohne Anpassungen genutzt werden könne. Zudem sei er verkehrstechnisch gut erschlossen.

Wer nicht ins Impfzentrum kommen kann, etwa Heimbewohner, soll dezentral geimpft werden. Dafür ist der Rettungsdienst Zug mit einem speziell ausgestatteten Fahrzeug zuständig.

Bis Anfang Sommer alle geimpft

Auch in Arztpraxen und Apotheken soll geimpft werden können, es seien hier aber noch gewisse logistische und administrative Fragen offen, heisst es in der Mitteilung. Bei Transport und Lagerung des Impfstoffes, der bei Temperaturen von minus 75 Grad Celsius aufbewahrt werden muss, unterstützt ein autorisierter Logistikpartner. Die Impfung ist kostenlos.

Läuft alles nach Plan, sollten bis Anfang Sommer alle Zugerinnen und Zuger geimpft sein, die dies wünschen. Angefangen werde mit besonders gefährdeten Personen und dem Gesundheitspersonal. Die Rekrutierung der nötigen 100 Vollzeitstellen für den Impfbetrieb hat bereits begonnen.

veröffentlicht: 18. Dezember 2020 09:57
aktualisiert: 18. Dezember 2020 10:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch