Dank Lottogewinnern

Kanton Zug schreibt ein Plus von fast 300 Millionen Franken – ein Rekord

30.03.2022, 13:38 Uhr
· Online seit 30.03.2022, 11:44 Uhr
Der Kanton Zug hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben finanziell ein «weiteres Rekordergebnis» erzielt. Das Plus fällt neun Mal höher aus als budgetiert.
Anzeige

Die Jahresrechnung 2021des Kantons Zug schreibt ein Plus von 296 Millionen Franken. So gut hat der Kanton noch nie abgeschnitten, heisst es in einer Mitteilung. Das Plus kam zustande, weil die Erfolgsrechnung bei einem Aufwand von 1.6 Milliarden Franken und einem Ertrag von 1.9 Milliarden Franken abgeschlossen hat.

Zum deutlich besseren Ergebnis haben unter anderem höhere Erträge beigetragen. So waren vor allem die Steuererträge 204 Millionen Franken höher als budgetiert. Die Steuererträge hätten sich besser entwickelt, als aufgrund der Covid-19-Pandemie zu erwarten gewesen sei, teilte die Finanzdirektion mit. Zudem habe die Nationalbank dem Kanton Zug nicht knapp 10 Millionen Franken, sondern mehr als 59 Millionen Franken überwiesen.

Lottoglück

Zug profitierte aber auch vom Lottoglück anderer Personen. Es seien mehrere Personen, die einen grossen Lottogewinn gemacht hätten, oder die eine andere ausserordentliche und grosse Einnahme erzielt hätten, in den Kanton Zug gezogen, teilte die Finanzdirektion mit.

Den höheren Budgetaufwand erklärt die Finanzdirektion mit der Coronapandemie. Der Staat habe 600 Unternehmen in einer kritischen Phase substanziell geholfen.

Ende Jahr wies der Kanton Zug ein Finanzvermögen von 2,6 Milliarden Franken aus. Das Eigenkapital betrug 1,6 Milliarden Franken.

veröffentlicht: 30. März 2022 11:44
aktualisiert: 30. März 2022 13:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch