Stadt Zug

Kinder in Gefahr? Mutter fordert Rauchverbot für Spielplätze

31.05.2020, 21:56 Uhr
· Online seit 31.05.2020, 20:22 Uhr
Das Thema Rauchverbot auf Spielplätzen wird in der Zentralschweiz schon länger diskutiert. In der Stadt Luzern wurde das Anliegen aber erst kürzlich abgeschmettert. Die zweifache Mutter Sarah Raschle sammelt nun Unterschriften für eine Petition in der Stadt Zug.
Anzeige

Sarah Raschle aus Zug hat genug: «Der Spielplatz ist ein Ort für Kinder. Und wenn ein Kind ein Zigarettenstummel in den Mund nimmt, kann das sehr gefährlich sein.»

Zigarettenstummel im Sandkasten und zwischen Spielgeräten sowie Passivrauchen während dem Stillen sind für die zweifache Mutter Szenarien, die so nicht tragbar sind. Deshalb will sie bis Ende Juni 400 Unterschriften für ihre Petition sammeln und so ein Rauchverbot für Zuger Spielplätze durchsetzen.

Wie stehen die Chancen?

Wie das Beispiel in der Stadt Luzern gezeigt hat, sind viele Politiker gegen ein Rauchverbot auf Spielplätzen. Auch Stefan Hodel von den Alternativen Zug ist der Meinung, dass ein Litteringverbot bereits ausreichend ist. Er glaubt, eine Werbekampagne würde mehr bringen als einfach nur ein weiteres Gesetz.

Zudem schätzt Hodel die Gefahr für spielende Kinder als nicht besonders hoch ein: «Wenn ein Kind ein Zigarettenstummel in den Mund nimmt, ist der wahrscheinlich sehr schnell wieder draussen.»

Die Lungenliga ist da anderer Meinung. Wie Sarah Raschle setzt auch sie sich für ein Rauchverbot auf Spielplätzen ein.

Mehr dazu im Beitrag von Tele1:

Quelle: tele1

veröffentlicht: 31. Mai 2020 20:22
aktualisiert: 31. Mai 2020 21:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch