Es soll das grösste Feuerwerk der Zuger Kantonsgeschichte werden. Wie «20 minuten» schreibt, will der dänische Bitcoin-Millionär Niklas Nikolajsen am 1. August 35 Tonnen Feuerwerkskörper über dem Zugersee zünden. Der Nachthimmel würde mit mehr als 1200 Mörser- und Chrysanthemenbomben erleuchtet. Das gab es bisher noch nie. Traditionell wird am Bundesfeiertag in Zug nur ein Feuer auf einem Floss entzündet.
Der Wahl-Zuger Niklas Nikolajsen finanziert das Feuerwerk privat. Der Anlass: Der Abschluss der vierjährigen Renovierungsarbeiten des historischen Anwesens «St. Karlshof / Salesianum» in Zug. Das Landhaus aus dem 17. Jahrhundert hat der Millionär der Stadt Zug abgekauft. Er will es bald mit seiner Familie bewohnen.
Gezündet werde das Feuerwerk um 22.30 Uhr – auf drei grossen Booten mit insgesamt 500 Quadratmetern, die vor dem St. Karlshof ankern. Das passt auch ins Programm des Zuger Tourismusdirektors Dominic Keller. Wie er gegenüber 20 minuten sagt, habe man sich nicht aktiv zeitlich miteinander abgestimmt. Da aber das Feuer auf dem Floss um 21.45 gezündet werde und der Anlass um 22 Uhr offiziell zu Ende sei, passe alles gut zusammen.
(red.)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.