Initiative lanciert

Loch im Zuger Stadtbahn-Netz soll gestopft werden

09.06.2021, 20:28 Uhr
· Online seit 09.06.2021, 12:39 Uhr
In Zug soll eine neue Bahnstrecke zwischen Cham und Steinhausen entstehen. Ein überparteiliches Komitee hat am Mittwoch eine kantonale Initiative lanciert. Sie will, dass die Stadtbahn um den gut einen Kilometer langen Abschnitt ergänzt wird.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Das neue Verbindungsstück würde eine direkte Alternative zur bisherigen Hauptlinie Zürich – Zug – Luzern bieten, teilen die Initianten zum Start der Unterschriftensammlung mit. Hinter der Initiative stehen unter anderem sieben Kantonsparlamentarierinnen und Kantonsparlamentarier sämtlicher Fraktionen.

Seit 2004 erschliesst die Stadtbahn Zug, Baar, Cham, Rotkreuz und Hünenberg. Dafür wurden neun neue Haltestellen gebaut. Noch fehlt aber laut der Initiative das letzte Puzzleteil, die Erschliessung von Cham nach Steinhausen.

Damit würden die Industrie-Gewerbe-Gebiete Städler Allmend, Sumpf sowie Choller ans ÖV-Netz angeschlossen und die Wirtschaftsregion Zürich Limmat-Tal direkt mit den Wirtschaftsregionen Zug West und Luzern verbunden. Der Bahnhof Zug würde zudem bei den Umsteigefrequenzen entlastet.

Ökologisch wenig wertvoll

Die Initianten verweisen darauf, dass die besagte Bahnstrecke bereits zwischen 1864 und 1970 existiert habe. Die Fläche sei nicht im Inventar schützenswerter Landschaften aufgeführt und aufgrund von verdichtetem Lehmboden ökologisch und landwirtschaftlich wenig wertvoll.

Die Streckenführung war 2018 im Zuger Kantonsparlament ein Thema, die Kantonsregierung sah damals keinen Bedarf. Die Initianten argumentieren, in der Zwischenzeit seien einige Bauprojekte definitiv angekündigt worden, die enorme Verkehrsströme mit sich bringen werden.

Die Gesetzesinitiative «Zuger ÖV stärken – Ja zur 2. Etappe Stadtbahn» will den Kanton verpflichten, die Lücke im Bahnangebot umgehend zu schliessen. Für das Zustandekommen sind 2’000 Unterschriften nötig, eine Frist gibt es nicht.

veröffentlicht: 9. Juni 2021 12:39
aktualisiert: 9. Juni 2021 20:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch