Kanton Zug

Mann wirft Velo nach Polizistin – um Kontrolle zu entgehen

04.11.2022, 11:25 Uhr
· Online seit 04.11.2022, 10:53 Uhr
Ein Mann hat sich am Dienstagabend in der Stadt Zug verdächtig verhalten. Als die Polizei ihn kontrollieren wollte, startete er seine Flucht. Trotzdem konnte er kurze Zeit später festgenommen werden. Noch in der gleichen Nacht konnte die Zuger Polizei – nach Hinweisen aus der Bevölkerung – zwei weitere Personen wegen eines anderen Vorfalls festnehmen.
Anzeige

«Aufmerksame Bürgermeldung – drei Festnahmen» titelt die Zuger Polizei ihre Mitteilung vom Freitagvormittag. Die beschriebenen Vorfälle spielten sich jedoch einige Tage zuvor ab.

Illegal in der Schweiz – und ein Velowurf

Am Dienstagabend erhält die Zuger Polizei den Hinweis, dass sich ein Mann in der Letzistrasse verdächtig verhalte. Er schleiche dort um parkierte Autos. Kurz darauf erblickt eine Patrouille den Mann an der Kreuzung Chamer/-Steinhauserstrasse. Als er die Polizei sieht, flüchtet er mit seinem Fahrrad, um einer Kontrolle zu entgehen. Als ihm schliesslich eine Polizistin zu Fuss nachrennt, wirft er sein Velo nach ihr. Ein Zusammenprall wird durch einen Sprung zur Seite verhindert. Die Flucht geht weiter. Jedoch nicht lange. Bereits nach wenigen Metern kann der 29-jährige libysche Staatsangehörige festgenommen werden. Er hält sich illegal in der Schweiz auf.

In Autos auf der Suche nach Wertgegenständen

Ein paar Stunden später erhält die Zuger Polizei schon wieder einen Anruf eines «aufmerksamen Bürgers», wie sie in der Mitteilung schreibt. Dieses Mal schleichen zwei verdächtige Männer in Cham im Bereich der Birkenstrasse umher. Sie steigen in Autos ein und verlassen diese kurz darauf wieder. Die beiden Männer, zwei Algerier im Alter von 17 und 18 Jahren, können wenig später festgenommen werden. Sie werden verdächtigt, in unverschlossenen Fahrzeugen nach Wertsachen gesucht zu haben.

Alle drei Beschuldigten werden zur Anzeige gebracht «und für ihre strafbaren Handlungen zur Rechenschaft gezogen», so die Zuger Polizei. Die beiden Fälle stünden in keinem direkten Zusammenhang.

veröffentlicht: 4. November 2022 10:53
aktualisiert: 4. November 2022 11:25
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch