Oberwil

Mit über 1,5 Promille: Rollerfahrer fährt der Polizei davon

09.06.2023, 11:03 Uhr
· Online seit 09.06.2023, 10:28 Uhr
Die Zuger Polizei hat am Donnerstag zahlreiche Motorradfahrende kontrolliert. Ein Rollerfahrer wollte sich der Kontrolle entziehen und fuhr an der Polizei vorbei – alkoholisiert und unter Drogeneinfluss. Die Polizei konnte ihn wenig später stoppen.
Anzeige

74 Motorradfahrende überprüfte die Zuger Polizei am Donnerstagnachmittag auf der Artherstrasse in Oberwil bei Zug. Dabei wurde vor allem der technische Zustand der Zweiräder überprüft, heisst es in einer Mitteilung.

Bei 17 Lenkenden gab es Beanstandungen wegen fehlender Spiegel oder Rückstrahler oder wegen Blinker, die nicht funktionierten. Für einen Lenkenden endete die Kontrolle mit einer Anzeige, weil er seine erforderliche Sehhilfe nicht trug. Zudem wurden vier Ordnungsbussen ausgestellt.

Ein 41-jähriger Rollerfahrer wollte sich gar der Kontrolle entziehen. Er ignorierte das Haltezeichen eines Polizisten, fuhr an ihm vorbei und setzte seine Fahrt in Richtung Arth fort. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wenig später konnten sie den Rollerfahrer anhalten. Eine durchgeführte Atemprobe ergab, dass der Mann betrunken war – er hatte über 1,5 Promille intus. Da auch der Drogenschnelltest positiv reagierte, wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Zudem musste der 41-Jährige seinen Führerausweis abgeben.

(red.)

veröffentlicht: 9. Juni 2023 10:28
aktualisiert: 9. Juni 2023 11:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch