Erfolgreiches 2022

Museum Burg Zug mit Besucherrekord

24. Januar 2023, 12:31 Uhr
Die Zugerinnen und Zuger strömen wieder in Scharen in das historische Museum: 2022 ist das Museum Burg Zug von 21'381 Personen besucht worden. Das sind so viele wie noch nie.
Das Museum Burg Zug wird von Stadt und Kanton Zug mitfinanziert.
© Museum Burg Zug
Anzeige

Den bisherigen Höchstwert hatte das Museum 2019 mit 17'390 Personen verzeichnet. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 waren es wegen Schliessungen oder Beschränkungen nur 6000 respektive knapp 9000 Besucherinnen und Besucher gewesen.

Der Start ins 2022 sei wegen der Pandemie allerdings noch zögerlich verlaufen, teilte das Museum am Dienstag mit. Doch dann sei die Freude, wieder an Veranstaltungen teilnehmen zu können, gross gewesen.

Im Zentrum des letzten Ausstellungsjahres war die kulturgeschichtliche Darstellung der Viehzucht («Braun. Vieh. Zucht. Nix Natur, alles Kultur»). Das Museum nahm zudem rund 190 Objekte neu in seine Sammlung auf.

Quelle: sda
veröffentlicht: 24. Januar 2023 12:30
aktualisiert: 24. Januar 2023 12:31