IT

Neues Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

09.01.2023, 19:31 Uhr
· Online seit 09.01.2023, 14:11 Uhr
Auf dem Gelände der CKW-Unterstation Rotkreuz hat das Tochterunternehmen der CKW, CKW Fiber Services, ein neues Rechenzentrum realisiert. Die Anlage, die am Montag eingeweiht wurde, erfüllt nicht nur hohe Ansprüche an die Sicherheit, sondern auch an die Nachhaltigkeit.
Anzeige

So ist die Fassade des rund 10 Millionen Franken teuren Neubaus mit Solarpanels eingekleidet, wie CKW am Montag mitteilte. Auf 1165 Quadratmetern wurden insgesamt 1021 Solar-Module verbaut.

Selbst produzierter Solarstrom

Durch den Einbezug der Fassade könne der Anteil an Strom, der am Morgen, am Abend und im Winterhalbjahr produziert werde, deutlich gesteigert werden, heisst es weiter.

Die Solaranlage produziert rund 135'000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 30 durchschnittlichen Vierpersonen-Haushalten. Der eigens produzierte Solarstrom wird zu 100 Prozent direkt vor Ort für den Betrieb des Rechenzentrums verbraucht.

700 Quadratmeter

Auf einer Nutzfläche von 700 Quadratmetern bietet das neue Datencenter Platz für verschiedene Ausbau- und Leistungsstufen, neuste Technologien erfüllten höchste Ansprüche an die Sicherheit, heisst es.

Das Datencenter, das sich an Grossunternehmen, KMU und ICT-Provider aus dem Raum Zug richtet, wurde erdbebensicher gebaut - gleich wie lebenswichtige Infrastrukturbauten wie Spitäler. Zudem sei im Krisenfall eine Energieautonomie von mindestens sechs Tagen gewährleistet, schreibt CKW weiter.

veröffentlicht: 9. Januar 2023 14:11
aktualisiert: 9. Januar 2023 19:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch