Eishockey-Playoffs

Niederlage für den EVZ: Starke Genfer siegen mit 3:1

01.04.2023, 08:57 Uhr
· Online seit 31.03.2023, 19:54 Uhr
Der EVZ spielte am Freitag im ersten Playoff-Halbfinal auswärts gegen den HC Genf-Servette. Leider mussten die Zuger das Eis mit einer Niederlage verlassen. Schau dir die Highlights des Spiels nochmals an.

Quelle: MySports

Anzeige

Die Genfer verdienten sich am Ende den Sieg dank einer Leistungssteigerung nach der zweiten Pause. Den Servettiens gelang es im dritten Abschnitt, das Glück auf ihre Seite zu zwingen. In den ersten sieben Minuten des dritten Drittels liessen sie keinen Zuger Torschuss zu. In dieser Sturm- und Drangphase gelangen den Genfern die wegweisenden Tore vom 0:1 zum 2:1. Den Schlusspunkt setzte Verteidiger Roger Karrer mit einem Schuss ins leere Tor zum 3:1.

Die Wende

Vincent Praplan, brillant freigespielt von Marc-Antoine Pouliot und Tanner Richard, erzielte bloss 61 Sekunden nach der zweiten Pause aus kurzer Distanz den 1:1-Ausgleich. 242 Sekunden später tankte sich Teemu Hartikainen hinter den Zuger Gehäuse durch, bediente Linus Omark, der aus etwas grösserer Distanz als zuvor Praplan ebenfalls direkt zum 2:1 abschloss.

Linus Omark! Der Schwede geniesst in der Schweiz noch nicht den Ruf, in den Playoffs zu grosser Form aufzulaufen. Omark wurde zwar 2017 mit Schweden Weltmeister und skorte vor einem Jahr in den schwedischen Playoffs mit Lulea (Silbermedaille) nach Lust und Laune, in der Schweiz sank seine offensive Produktion in den Playoffs (0,71 Punkte pro Spiel) gegenüber der Regular Season (1,25 Punkte pro Spiel) beträchtlich. Im ersten Halbfinal schien sich der Ruf zu bestätigen. Mit einem blinden Kunst-(Fehl)Pass ermöglichte Linus Omark in der 26. Minute jenen Konter, mit dem Zug durch Lino Martschini 1:0 in Führung ging.

Zugs Effizienz

Dieses Zuger Goal vermieste in der ausverkauften Les-Vernets-Halle (mit Ausnahme des Gästesektors) lange die Stimmung. Servette erspielte sich zwar Chancen, scheiterte aber permanent an Leonardo Genoni, der die ersten 21 Schüsse auf sein Gehäuse souverän parierte. Erstmals seit dem 30. Januar 2020 und einem 0:3 gegen Lausanne drohte ein Genfer Heimspiel ohne Torerfolg. Dann entzauberten die Servettiens aber auch Genoni. Der Goalie, der vor fünf Jahren letztmals und mit dem EV Zug noch gar nie eine Playoff-Serie verloren hat, musste zwei der nächsten drei Schüsse auf sein Tor durchlassen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Damit liegen die Zuger erstmals in diesen Playoffs zurück. Im Viertelfinal gegen die Lakers gewannen die Zuger gleich das erste Auswärtsspiel. An der Effizienz auf fremdem Eis müssen die Zuger aber arbeiten: Zum dritten Mal hintereinander nach zwei Spielen in Rapperswil führte der EVZ auswärts 1:0, verlor aber noch.

(sda)

veröffentlicht: 31. März 2023 19:54
aktualisiert: 1. April 2023 08:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch