Wegen Kritikern

Ohne Feuerwerk und Flugshow? So kommt das Zuger Seefest in Zukunft daher

· Online seit 02.06.2022, 14:41 Uhr
Nach zweijähriger coronabedingter Pause kommt das Zuger Seefest zurück. Am 25. Juni wird entlang der Seepromenade wieder gefeiert. Dieses Mal könnte es aber das letzte Mal mit Feuerwerk und Flugshow sein.
Anzeige

Die Organisatoren des Zuger Seefests denken darüber nach, den Anlass künftig in einer anderen Form durchzuführen. Feuerwerk und Flugshow würden zwar viele Leute begeistern, allerdings werde die Kritik lauter, schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung. Deshalb haben sie in den vergangenen zwei Jahren Alternativen geprüft – zum Beispiel Drohnen-, Laser-, oder Wassershows. Ihre Ideen haben die Organisatoren bei der Stadt Zug eingereicht, mit dem Namen «ZugMAGIC – Magic ZUG».

2022 noch in alter Form

Das Seefest 2022 soll aber im Grossen und Ganzen noch wie gewohnt stattfinden. Und es werde laut, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Samstag werde mit der traditionellen Flugshow der Patrouille Suisse zusammen mit der PC7-Staffel eröffnet. Um 22.30 Uhr folgt wohl ein letztes Mal ein 15-minütiges Feuerwerk. Damit ist es zwar kürzer, aber umso schöner, versprechen die Veranstalter. Wegen des lauten Samstags verzichten die Organisatoren aber auf ein Programm am Sonntag.

«Der Samstag wird laut und fröhlich, deshalb wollen wir am Sonntag das Pendel auf die andere Seite ausschlagen lassen und verzichten komplett auf ein Programm», erklärt Organisator Daniel Schärer. Damit wolle man die Anwohner der Zuger Seepromenade vor zusätzlicher Lärmbelästigung schützen.

(red.)

veröffentlicht: 2. Juni 2022 14:41
aktualisiert: 2. Juni 2022 14:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch