Cham

Rentnerin überlistet falsche Polizisten

15.05.2023, 14:24 Uhr
· Online seit 15.05.2023, 13:54 Uhr
Dank der guten Reaktion einer Seniorin konnte ein Telefonbetrug verhindert werden. Die Kantonspolizei Zug nahm zwei Männer fest. Einer davon ist erst 16 Jahre alt.
Anzeige

Ein falscher Polizist hat einer 79-Jährigen am Telefon erzählt, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei. Die Rentnerin schöpfte gleich Verdacht. Sie spielte das Spiel aber mit und informierte die «richtige» Polizei.

Rentnerin spielte mit

Wie die Zuger Polizei mitteilt, meldete sich am Freitagmorgen der falsche Polizist noch einmal bei der Seniorin und erzählte abermals die Gesichte vom Vorabend. Die gewiefte Frau tat, was der falsche Polizist von ihr verlangte. Sie begab sich im Laufe des Tages zur Bank und leerte dort ihr angebliches Schliessfach.

Auf frischer Tat ertappt

Mehrere Telefonanrufe später tauchte gegen 17.30 Uhr ein junger Mann am Wohnort der 79-Jährigen auf. Er wollte das Bargeld und die Wertsachen abholen. Dabei konnte er von der Polizei festgenommen werden. Zudem gelang es den Einsatzkräften in unmittelbarer Nähe einen weiteren Mann festzunehmen, der an der Tat beteiligten war.

Bei den beiden Männern handelt es sich um deutsche Staatsangehörige im Alter von 16 und 21 Jahren. Die Jugendanwaltschaft sowie die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug haben ein Strafverfahren eröffnet.

Rentner in Luzern überführte Telefonbetrüger

Quelle: PilatusToday

Bereits vergangenen Juni legte ein Senior einem Trickbetrüger im Kanton Luzern das Handwerk. Auch er spielte das Spiel mit und wandte sich an die Luzerner Polizei. Diese konnte den Täter dann ebenfalls überführen.

(red.)

veröffentlicht: 15. Mai 2023 13:54
aktualisiert: 15. Mai 2023 14:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch