Statt Benefiz-Gala

«SchnauZug» verbreitet positive Botschaft im Kampf gegen Krebs

· Online seit 19.11.2020, 20:19 Uhr
Es ist November – auch bekannt als «Movember». Der Monat, in dem sich Männer auf der ganzen Welt einen Schnauz wachsen lassen und Spenden sammeln zur Prävention von Hoden- und Prostatakrebs. Im Kanton Zug setzt sich «SchnauZug» dafür ein. Dieses Jahr mit einer positiven Botschaft.
Anzeige

«Zug bliib gsund!», heisst die aktuelle Kampagne der ehrenamtlichen Organisation. «Mit Corona hatten wir schon genug negative Botschaften», bedauert Joel Schuler von «SchnauZug». So mussten sie auch ihre alljährliche Benefiz-Gala verschieben, deren Erlös an die Krebsliga Zentralschweiz geht.

Dieses Jahr stehen bei SchnauZug deshalb nicht die Spenden im Vordergrund. Ziel sei es, der Bevölkerung schlicht eine positive Botschaft zu schenken. Dies mit einem einfachen Tool, mit dem sich die Leute überraschen können. «Nach all dem Abstandhalten und der sozialen Isolation ist dies wichtig, gut für unser Wohlbefinden und somit unsere Gesundheit», erklärt Schuler.

Kampagne «Zug bliib gsund!»

Die Kampagne funktioniert mit Flyern. Darauf schreiben die Leute den Namen der Person, welcher sie Freude schenken möchten. Die Jungs von SchnauZug machten's im Video vor.

Zug bliib gsund!

Es gab mehr als genug negative Botschaften und mahnende Zeigefinger dieses Jahr. Lasst uns deshalb zusammen eine positive Botschaft verbreiten, lasst uns füreinander da sein, lasst uns zusammenstehen – trotz Abstand. 🥰🥳 Zeig deinen Liebsten, dass Du an sie denkst. Unsere Flyer sind ein einfaches Werkzeug, welches Dich dabei unterstützt. Sie liegen in über 250 Geschäften im ganzen Kanton auf. Pasci erklärt Dir wie's geht.🎬🔍 Und hey, 🔵⚪bliib gsund! . . . . . schnauzigsten Dank an Domi Iten, @Pascal Bühler und Ramon Nietlispach für euren hammer Einsatz! . Baarer Bier, Bäckerei Konditorei Nussbaumer, Früh'ling, Galvanik Zug, Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB, Silvan Kessler - Visuelle Kommunikation, Meating, Krebsliga Zentralschweiz, EVZ

Posted by SchnauZug on Monday, November 9, 2020

Immerhin «muess ich jetzt nümme mini Chriesi chnäte» freut sich Pasci am Schluss im Video. «Ähm doch!», erwidert Dominique. Damit verweisen sie auf die letzjährige Kampagne «Chnät dini Chriesi!», um Hodenkrebs frühzeitig zu erkennen.

Chnät dini Chriesi!

Chnät dini Chriesi! Hä? Was? Wieso? 🔊SOUND ON 🔊#schnauzug . . . . . Janssen Cilag Baarer Bier Bäckerei Konditorei Nussbaumer Galvanik Zug Silvan Kessler - Visuelle Kommunikation Qaveman Früh'ling Pegoraro Film & Photography GmbH Huber Bildhauer Cham Krebsliga Zentralschweiz

Posted by SchnauZug on Monday, November 4, 2019

Betroffene machen mit Holzfliegen aufmerksam

Die neuesten Partner von SchnauZug sind Katie und Svein Andersen. In ihrer Garage in Oberägeri fertigen sie Holzfliegen – natürlich in Schnauzform. Bei Svein wurde 2008 Prostatakrebs diagnostiziert, bei Katie 2018 Brustkrebs. Nach ihrer Diagnose habe sie Svein für die Arbeit mit Holz begeistern können.

Katie freut sich, dass sie und Svein mit den Schnäuzen die Krebsliga Zentralschweiz unterstützen können: «Wir sind beide dankbar, den Krebs überlebt zu haben. Der Kampf ist damit aber noch nicht zu Ende.» Rund 200 Holzfliegen in Schnauzform hat das Paar bislang hergestellt, die Hälfte des Erlöses wird gespendet.

Früherkennung ist entscheidend

Prostatakrebs ist übrigens die bei Männern in der Schweiz am häufigsten diagnostizierte Krebsart. Bei den Männern unter 40 Jahren ist es Hodenkrebs. Wird der Krebs jedoch frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen sehr gut.

Das Ziel von SchnauZug ist daher seit Jahren dasselbe: Die Bevölkerung für Hoden- und Prostatakrebs zu sensibilisieren. Von 2012 bis 2019 konnte der ehrenamtliche Verein rund 171'000 Franken spenden.

(mso)

veröffentlicht: 19. November 2020 20:19
aktualisiert: 19. November 2020 20:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch