Das Bergbeizli liegt am Fusse des Wildspitz und ist bei Bikern, welche die strecke «Langmöösli –Gnipen – Alpli» fahren und bei Wanderern sehr beliebt. Zum Beispiel gibt es eine Wanderstrecke von der Zugerberg Station, welche unter zwei Stunden gelaufen werden kann.
Claude Zimmermann mit letzter Saison
Die Korporation Zug ist bereits auf der Suche nach einem Nachfolger für Claude Zimmermann. Diese Suche ist aber nicht einfach, wie die Korporation gegenüber PilatusToday erklärt. Bis zum Ende dieser Saison bewirtet noch Claude Zimmermann die Alpwirtschaft.
Claude Zimmermann kommt aus Frankreich und liebt die Berge. Vor fünf Jahren hatte er den Pachtvertrag des Zuger-Alpli unterschrieben. Nun läuft nicht nur der Pachtvertrag aus, er muss auch aufgrund gesundheitlicher Probleme aufhören.
Wer führte das Zuger-Alpli für 80 Jahre?
Das Ehepaar Ueli und Edith Baumann haben das Bergbeizli 20 Jahre lang geführt, bevor es Claude Zimmermann übernommen hatte. Bevor es Ueli Baumann und seine Frau übernahmen, bewirtschafteten es seine Eltern und vor den Eltern waren es die Grosseltern von Ueli Baumann. Das Zuger-Alpli war lange zeit für seine Schnitzel bekannt und beliebt.