Unterägeri

Telefonbetrüger ergaunern über 200'000 Franken

16.02.2023, 10:38 Uhr
· Online seit 16.02.2023, 10:26 Uhr
In den vergangenen Tagen waren wieder Telefonbetrüger aktiv. Ein älteres Ehepaar aus Unterägeri übergab den Betrügern Bargeld und Goldvreneli im Wert von über 200'000 Franken. Weil sie dachten, ihre Tochter sei im Gefängnis. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Anzeige

Die Masche ist bekannt und trotzdem funktioniert sie immer wieder. Das Telefon klingelt, am anderen Ende melden sich angebliche Polizisten. Es folgt eine erfundene Geschichte, zum Beispiel zu einem schlimmen Verkehrsunfall und schon bald wird Geld übergeben. Wie die Zuger Polizei am Donnerstag berichtet, waren die Betrüger mit diesem Vorgehen erneut erfolgreich.

Die Geschichte eines tödlichen Unfalls

Am Mittwoch wurde ein älteres Ehepaar mehrfach telefonisch von «Polizisten» kontaktiert. Ihre Tochter habe ein Rotlicht überfahren, einen Unfall verursacht und dabei sei ein Mann tödlich verletzt worden. Damit ihre Tochter wieder aus dem Gefängnis komme und die Geschichte nicht an die Medien gelangt, müsste das Ehepaar 300'000 Franken bezahlen. 200'000 Franken Bargeld und Goldvreneli im Wert von 15'000 Franken konnte das Ehepaar tatsächlich auftreiben und den Betrügern in zwei Tranchen übergeben.

Viele Versuche, glücklicherweise ohne Erfolg

Auch zahlreiche andere Personen im Kanton Zug erhielten in den letzten Tagen ähnliche Telefonanrufe. Die Angerufenen reagierten gemäss der Polizei jedoch richtig und beendeten das Gespräch umgehend. Die Zuger Polizei warnt eindringlich vor Telefonbetrügern, die es auf das Vermögen von Bürgerinnen und Bürgern abgesehen haben.

(red.)

veröffentlicht: 16. Februar 2023 10:26
aktualisiert: 16. Februar 2023 10:38
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch