Cham

Telefonbetrug verhindert – Polizei verhaftet 15-jährige Geldbotin

01.03.2022, 16:24 Uhr
· Online seit 01.03.2022, 16:24 Uhr
Ein falscher Polizist hat versucht, einer Seniorin aus Cham mehrere tausend Franken abzuknüpfen. Bei der Geldübergabe in einer Bank konnte die Geldbotin festgenommen werden. Es handelt sich um eine 15-jährige Schweizerin.
Anzeige

Am Freitagmorgen erhielt eine 92-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser erklärte ihr, dass bei einem Einbruch eine Notiz mit ihrem Namen gefunden worden war und ihr Geld nun in Gefahr sei. Die Rentnerin wurde aufgefordert, bei der Bank mehrere tausend Franken abzuheben und einer jungen Frau zu übergeben, schreibt die Zuger Polizei in einer Mitteilung.

Genaue Instruktionen für Geldbezug

Wenige Minuten später stand die junge Frau bereits vor der Tür und begleitete die 92-jährige Frau zur Bank. Auf dem Weg dorthin instruierte sie die Rentnerin mehrmals, wie sie sich beim Bargeldbezug verhalten müsse: Das Geld sei für ein Familienfest und sie sei ihre Enkelin.

Misstrauen des Sohnes verhindert Schlimmeres

Als die beiden bei der Bank eintrafen, wurden sie bereits vom Sohn der Rentnerin erwartet. Er hatte während des Betrugsversuchs mit seiner Mutter telefoniert und war misstrauisch geworden. Der Mann konnte die Geldbotin bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Wiederholungstäterin aus der Ostschweiz

Bei der Trickbetrügerin handelt es sich laut Angaben der Polizei um eine 15-jährige Schweizerin, die in der Ostschweiz lebt. Sie wurde vorübergehend festgenommen. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Jugendliche im Auftrag eines unbekannten Mannes bereits in anderen Kantonen als Geldbotin aktiv gewesen war.

(red.)

veröffentlicht: 1. März 2022 16:24
aktualisiert: 1. März 2022 16:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch