Budget 2022

Trotz Corona: Kanton Zug schwimmt weiter im Geld

· Online seit 08.09.2021, 10:03 Uhr
Der Kanton Zug steht finanziell weiterhin auf sehr guten Beinen. Für das kommende Jahr rechnet Zug mit einem Plus von über 200 Millionen Franken. Und auch in den darauffolgenden Jahren soll jeweils ein Plus im dreistelligen Millionen-Bereich erreicht werden.
Anzeige

Auch wenn der Kanton Zug nicht ans finanzielle Rekordergebnis aus dem vergangenen Jahr herankommt (285 Millionen Franken), seien die Zukunftsaussichten sehr gut, schreibt die Kantonsregierung in einer Mitteilung.

Die Steuerausfälle aufgrund der Corona-Pandemie waren tiefer als befürchtet. Dies unter anderem auch, weil einmal mehr viele wohlhabende Leute aus dem In- und Ausland ins steuergünstige Zug gezogen sind.

Zufrieden, aber vorsichtig

Trotzdem müsse man vorsichtig sein, warnt der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler. «Die Jahre 2013 bis 2017 haben gezeigt, wie schnell sich die finanzielle Situation verschlechtern kann.» Gerade jetzt während der Corona-Pandemie, blieben die Zeiten unsicher.

Aufgrund der guten Aussichten wird der Kanton Zug weiterhin viel Geld in die Infrastruktur investieren. Bis 2025 sollen es jedes Jahr bis zu 170 Millionen Franken sein. Die grössten Projekte bleiben unter anderem der Hauptstützpunkt der Zugerland Verkehrsbetriebe oder die Instandsetzung der Shedhalle mit dem Neubau des Staatsarchivs.

veröffentlicht: 8. September 2021 10:03
aktualisiert: 8. September 2021 10:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch