Hünenberg

Urnenabstimmung zu Zythus-Motion in Hünenberg sistiert

· Online seit 06.05.2020, 11:50 Uhr
Die Motion zur Beschränkung der Gebäudehöhe bei einer geplanten Überbauung des Zythus-Areals in Hünenberg kommt nicht wie geplant im Herbst vors Volk. Wegen der Coronapandemie hat der Gemeinderat in Absprache mit den Motionären das Volksbegehren sistiert.
Anzeige

Über die Motion hätten die Stimmberechtigten am 27. September an der Urne abstimmen sollen. Der Gemeinderat wollte damit die demokratische Legitimation des Entscheids zum umstrittenen Geschäft erhöhen. Da wegen des aktuellen Versammlungsverbots die Meinungsbildung eingeschränkt sei, wurde die Motion sistiert, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte.

Somit müsse auch die Stellungnahmen der Parteien und Interessengemeinschaften zur Motion nicht wie geplant bis Mitte Juni vorliegen. Der Gemeinderat werde zusammen mit den Motionären einen neuen Abstimmungstermin festlegen.

Motion verlangt maximale Höhe von 13 Metern

Die von zwei Bürgern eingereichte Motion verlangt, dass neue Gebäude, die auf dem Zythus-Areal gebaut werden, maximal 13 Meter hoch sein dürfen. In dieser Höhe eingeschlossen sein müssen auch technische Aufbauten wie Kamine oder Liftanlagen.

Das geplante verdichtete Bauprojekt auf dem kantonseigenen Zythus-Areal ist umstritten. Die Planung läuft seit 2016. Bereits 2019 war eine Motion eingereicht worden, die eine massvollere Entwicklung der heute als Parkplatz und Ökihof genutzten Fläche verlangte. Dieses Volksbegehren wurde aber für rechtswidrig erklärt.

veröffentlicht: 6. Mai 2020 11:50
aktualisiert: 6. Mai 2020 11:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch