Cham

Verkohlter Toast und verbrannte Wurst: Feuerwehr musste zwei Mal ausrücken

· Online seit 11.07.2020, 20:31 Uhr
Am Samstagmorgen hat ein verkohltes Toastbrot in einer Alterswohnung zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Am Nachmittag musste die Feuerwehr wegen einer verbrannten Wurst ein zweites Mal ausrücken. Verletzt wurde niemand.
Anzeige

Am Samstagmorgen kurz nach 08.30 Uhr, kam es in einer Alterswohnung in Cham wegen eines verkohlten Toastbrotes zu einer Rauchentwicklung. Nachdem ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte, bot die Zuger Polizei unverzüglich die Feuerwehr Cham auf, welche die Wohnung lüften konnte. Glücklicherweise wurde kein Bewohner verletzt und es musste niemand evakuiert werden, wie die Zuger Polizei schreibt.

Einige Stunden später, um 14.35 Uhr, meldete ein Spitex-Mitarbeiter eine starke Rauchent-wicklung in einer Wohnung in Niederwil bei Cham. Wie sich herausstellte, wollte der betagte Bewohner am Mittag eine Wurst braten und war dabei auf dem Stuhl eingeschlafen. Obwohl sich in der Folge eine starke Rauchentwicklung bildete und wiederum ein Rauchmelder Alarm schlug, bemerkte der Bewohner nichts. Der eintreffende Spitex-Mitarbeiter habe vorbildlich reagiert, heisst es weiter. Er alarmierte unverzüglich die Feuerwehr und rettete danach den schlafenden Mann aus der Wohnung.

Die sofort ausgerückte Feuerwehr Cham konnte die Wohnung lüften. Glücklicherweise wurde der Bewohner nicht verletzt und es entstand, abgesehen von einer verkohlten Pfanne und einer verbrannten Wurst, kein Sachschaden.

Im Einsatz standen jeweils die Feuerwehr Cham, der Rettungsdienst Zug (RDZ) und die Zuger Polizei.

veröffentlicht: 11. Juli 2020 20:31
aktualisiert: 11. Juli 2020 20:31
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch