Zug

Zahlungsunfähig: Amt zählt so viele Betreibungen wie noch nie

· Online seit 27.02.2023, 12:40 Uhr
Das Betreibungsamt Zug hat im vergangenen Jahr über 11'000 Betreibungen eingeleitet. Die meisten Zahlungsbefehle wurden gegen juristische Personen in der Stadt Zug ausgestellt.
Anzeige

11'194 Betreibungen hat das Betreibungsamt im vergangenen Jahr in der Stadt Zug und den Gemeinden Steinhausen und Walchwil eingeleitet – ein absoluter Höchststand und über 2000 Betreibungen mehr als noch vor fünf Jahren. Gemäss einer Mitteilung des Betreibungsamts Zug haben die Betreibungen bei den juristischen Personen in der Stadt Zug am stärksten zugenommen. So wurden im vergangenen Jahr fast 7000 Zahlungsbefehle ausgestellt. Vor fünf Jahren waren es noch rund 4300.

Da die Betreibungen häufig nicht bezahlt wurden, kam es zu Pfändungen. Im vergangenen Jahr waren bei gut 1700 Fällen die Betreibung nicht erfolgreich. Es wurden Verlustscheine von über 9.5 Millionen Franken ausgestellt. Das Betreibungsamt Zug konnte aber 27 Millionen Franken eintreiben und an die Gläubiger auszahlen. Das sind über 5 Millionen mehr als 2021.

veröffentlicht: 27. Februar 2023 12:40
aktualisiert: 27. Februar 2023 12:40
Quelle: Kanton Zug

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch