Schulabschluss

Zug führt schriftliche Maturaprüfungen durch

· Online seit 01.04.2020, 19:21 Uhr
An den Zuger Mittelschulen werden die Maturandinnen und Maturanden wegen der Coronapandemie nur schriftlich getestet. Mündliche Prüfungen wird es keine geben.
Anzeige

Der Kanton Zug hat eine Handhabe für die Abschlussprüfungen definiert. Die Schulkommission der Mittelschulen habe festgelegt, trotz der Coronapandemie Abschlussprüfungen durchzuführen, teilte die Zuger Direktion für Bildung und Kultur am Mittwoch mit. Auf die mündlichen Abschlussprüfungen werde allerdings verzichtet.

Die schriftlichen Maturaprüfungen würden unter Einhaltung der Hygienemassnahmen des Bundesamts für Gesundheit durchgeführt, hiess es weiter. Die Abschlussprüfungen würden zu regulären Abschlusszeugnissen führen, welche zu einem Eintritt in die Universitäten und Hochschulen berechtigten.

Bei den Schülerinnen und Schülern, welche nicht einer Abschlussklasse angehören, wird die Promotion ausgesetzt. Sie treten somit in die nächsthöhere Klasse ein. Wer eine ungünstige Prognose für den Verbleib an einer kantonalen Mittelschule habe, werde speziell beraten, teilte die Bildungsdirektion mit.

veröffentlicht: 1. April 2020 19:21
aktualisiert: 1. April 2020 19:21
Quelle: Keystone

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch