Öffentlicher Verkehr

Zuger fahren deutlich mehr Bus und Zug

07.05.2020, 11:51 Uhr
· Online seit 07.05.2020, 11:21 Uhr
Zugerinnen und Zuger sind im vergangenen Jahr überdurchschnittlich oft mit Bus und Bahn unterwegs gewesen. Die Nachfrage nahm um 6,4 Prozent zu.
Anzeige

Letztmals war eine solche Zuwachsrate vor zwölf Jahren nachgewiesen worden, teilte die Zuger Baudirektion am Donnerstag mit. Damals wurde die Anzahl der Reisenden allerdings noch geschätzt und von Hand gezählt. Heute werden alle Personenbewegungen an den Fahrzeugtüren elektronisch erfasst.

Konkret wurde 2019 an den Zuger Bahnhöfen und Bushaltestellen über 30 Millionen Mal ein- und ausgestiegen. In Busse stiegen Reisende 19,5 Millionen Mal ein. Auch dies sei ein Rekordwert, der in den letzten 20 Jahren nie erreicht wurde. Und dies, obwohl die Frequenzen während des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests sowie Frequenzen von Bahnersatzfahrten nicht berücksichtigt seien.

Zum guten Resultat beigetragen haben nahezu alle Buslinien im Kanton. Gemessen an der Anzahl Einsteigenden pro Jahr konnten die Linien 3 Baar-Zug-Oberwil (+240'000), 1 Zug-Oberägeri (+170'000) und 11 Schönegg-St. Johannes (+106'000) am meisten neue Reisende gewinnen.

veröffentlicht: 7. Mai 2020 11:21
aktualisiert: 7. Mai 2020 11:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch