Politik

Zuger Kantonsparlament bewilligt Sanierung der alten Lorzentobelbrücke

· Online seit 27.01.2022, 10:36 Uhr
Die alte Lorzentobelbrücke, die heute noch von Velofahrerinnen und Fussgängern benutzt wird, ist in einem baulich schlechten Zustand. Die Notwendigkeit der Sanierung war am Donnerstag im Parlament unbestritten. Der dafür notwendige Objektkredit von 5,27 Millionen Franken wurde beschlossen.
Anzeige

Das Kantonsparlament stimmte mit 60 zu 0 Stimmen für die Instandsetzung, an der sich der Bund mit maximal 1,035 Millionen Franken beteiligen wird.

Der Kanton ist für den Erhalt der 1907 bis 1910 erbauten Brücke zuständig. Sie befindet sich im Bundesinventar der historischen Verkehrswege der Schweiz als schützenswertes Objekt.

Mit der Sanierung wird auch der bestehende Suizidschutz verbessert. Mit der Instandsetzung sei eine weitere, unterhaltsarme Nutzung für die nächsten 75 Jahre gewährleistet, hält die Regierung fest.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer beginnen und voraussichtlich 18 Monate dauern. Der Erhalt der alten Lorzentobelbrücke war 1986 vom Zuger Stimmvolk mit grossem Mehr beschlossen worden. Die Brücke überspannt das Lorzentobel und befindet sich auf dem Boden der Gemeinden Baar und Menzingen. Die neue Lorzentobelbrücke gleich neben an wurde 1985 eröffnet.

Einstimmigkeit im Parlament

Die Sanierung sei für die SP-Fraktion unbestritten, sagte Drin Alaj. Besonders zu unterstützen sei das Vorhaben, der Suizidschutz zu verbessern. Monika Barmet (Mitte) sagte, eine umfassende Sanierung sei unumgänglich, der Zustand sei schlecht. Die Mitte unterstütze die Freigabe des Objektkredits. Auch die SVP-Fraktion sprach sich einstimmig dafür aus. Und Stefan Moos (FDP) sagte, die Brücke müsse saniert werden, um sie so lange wie möglich als Zeitdokument zu erhalten.

veröffentlicht: 27. Januar 2022 10:36
aktualisiert: 27. Januar 2022 10:36
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch