Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis

Zuger Kinderbuchautor für renommierten Award nominiert

06.07.2022, 06:59 Uhr
· Online seit 06.07.2022, 06:47 Uhr
Wer kennt sie nicht, die Abenteuer von Pippi Langstrumpf? Geschrieben wurden die Geschichten von Astrid Lindgren. Genau wegen ihr hat auch der Zuger Carlo Meier mit dem Lesen begonnen. Seine Kinder haben ihn dann irgendwann darauf gebracht, doch auch mal ein Kinderbuch zu schreiben. Jetzt ist er für den renommierten Astrid-Lindgren-Preis nominiert.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Carlo Meier ist seit gut 30 Jahren Autor. Seine Passion, mit Geschichten den Kindern eine Freude zu machen, werde nun mit der Nomination für den Astrid-Lindgren-Preis geehrt: «Astrid Lindgren hat mich zum Lesen gebracht. Dass dieser Award, für den ich nominiert werde, ihren Namen trägt, ist für mich sehr speziell.»

Geschichten für Kinder erfinden und diese dann vor Kindern vorzulesen, sei für Carlo Meier einfach das Grösste: «In die begeisterten Kinderaugen zu schauen, wenn sie mir beim Lesen zuzuhören ist einfach wunderbar.» Es sei für jede Autorin und jeden Autor schön, wenn von den Zuhörenden eine Reaktion kommt. «Am liebsten natürlich positive», sagt Meier lachend.

Vergeben wird der Preis im Auftrag der Regierung Schwedens, dem Heimatland Lindgrens. Nebst der Auszeichnung erhält der Gewinner oder die Gewinnerin umgerechnet rund 600'000 Franken. Der Award gilt als «Nobelpreis für Kinderbücher».

Was die Kinder über das Buch von Carlo Meier sagen, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 6. Juli 2022 06:47
aktualisiert: 6. Juli 2022 06:59
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch