Lehrlings-Pflicht

Zuger Parlament bekräftigt Ausbildungspflicht für Spitex

04.05.2023, 17:30 Uhr
· Online seit 04.05.2023, 17:26 Uhr
Im Kanton Zug sollen Spitex-Organisationen Fachkräfte ausbilden müssen. Dies hat das Kantonsparlament am Donnerstag einstimmig mit der teilweisen Überweisung einer Motion bekräftigt.
Anzeige

Der Rat folgte damit dem Antrag des Regierungsrats. Er verwies in seiner Stellungnahme auf die bereits eingeleiteten Arbeiten zur Umsetzung der Pflegeinitiative, bei der auch der Fachkräftemangel angegangen werden soll. Der Regierungsrat werde im nächsten Winter dem Parlament einen entsprechenden Bericht unterbreiten.

Regierungsrat Martin Pfister (Mitte) sagte, mit der Motion bringe das Parlament zum Ausdruck, wie wichtig die Spitex für den Kanton Zug sei, sowohl die öffentliche wie auch die private, welche für etwas Wettbewerb in diesem stark regulierten Markt sorge. Er gab aber auch zu bedenken, dass bei privaten, oft kleinen Spitex-Organisationen die Umsetzung der Ausbildungspflicht nicht einfach sei.

Nicht überwiesen wurde eine weitere Forderung der Motion, bei der es um kantonale Qualitätsstandards für die Spitex ging. Gegen einen Ausbau der Kontrollen wurde auch der Fachkräftemangel angeführt. Die Fachkräfte sollen an den Patienten arbeiten und nicht vom Kanton angestellt werden, um ihre Kolleginnen und Kollegen zu überprüfen, sagte Pfister.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Mai 2023 17:26
aktualisiert: 4. Mai 2023 17:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch