Zuger Polizei stellt zwei Mitarbeitende frei

21.12.2019, 12:33 Uhr
· Online seit 21.12.2019, 11:18 Uhr
Nach den Belästigungsvorwürfen wurde eine Untersuchung eingeleitet
Anzeige

Die Zuger Polizei hat einen Kadermitarbeiter und eine Mitarbeiterin freigestellt und eine Untersuchung gegen die zwei Personen eingeleitet. Grund ist, dass der private Mailverkehr von und zwischen den beiden Angestellten öffentlich geworden ist.

Die Mails waren am Freitagmittag an mehrere Personen und an Medien verschickt worden, wie die Zuger Polizei am Samstag mitteilte. Tele 1 und Radio Pilatus hatten zuvor über den Vorfall berichtet. 

Der Schriftverkehr sei im Namen der nun freigestellten Polizeimitarbeiterin versendet worden, teilte die Zuger Polizei mit. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass eine unbekannte Drittperson für den Versand verantwortlich sei.

Untersuchung eingeleitet

In den Mails geht es gemäss den Medienberichten um angebliche Affären des Kaderpolizisten und um angebliche Belästigungen. Die Zuger Polizei schreibt, dass in den veröffentlichten Mails auch vertrauliche Daten aus dem Einsatzjournal der Zuger Polizei enthalten seien, die dem Amtsgeheimnis unterliegen würden.

Die Zuger Polizei leitete eine Untersuchung ein. Es handle sich um eine strafrechtliche Untersuchung, sagte Sandra Peier, Mediensprecherin der Zuger Strafverfolgungsbehörden, auf Anfrage. Sie werde von einem anderen Polizeikorps durchgeführt.

Per sofort freigestellt

Der Kommandant der Zuger Polizei ergriff gegen den Kadermitarbeiter und die Mitarbeiterin eine personalrechtliche Massnahme und stellte die beiden Personen per sofort frei. Die Zuger Regierung und die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zug seien über den Vorfall und die getroffenen Massnahmen informiert worden, teilte die Polizei mit.

Quelle: sda

veröffentlicht: 21. Dezember 2019 11:18
aktualisiert: 21. Dezember 2019 12:33

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch