Beschäftigung

Zuger Stellensuchende digitalisieren Amtsblatt-Ausgaben

· Online seit 24.11.2021, 14:58 Uhr
Für Arbeitslose aus dem kaufmännischen Bereich steht im Kanton Zug ein neues Beschäftigungsprogramm zur Verfügung. Sie können an der Digitalisierung und Erfassung alter Ausgaben des Zuger Amtsblatts mitarbeiten und parallel dazu ein Bildungsangebot wahrnehmen.
Anzeige

Ziel des Angebots «VAMKV» des Vereins für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM) ist es, die Integration der Stellensuchenden im KV-Bereich in den Arbeitsmarkt zu verbessern, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Seit März 2020 sei die Zahl der Stellenlosen dieser Berufsgruppe angestiegen.

Grund dafür sei, dass sich viele kaufmännische Tätigkeiten in den vergangenen Jahren gewandelt hätten und Arbeiten automatisiert wurden. Die Digitalisierung und die Pandemie trieben die Veränderung weiter voran.

Zusammen mit dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) Zentralschweiz lanciert der VAM ab dem 22. November das neue Programm. Die Teilnehmenden sind während acht Wochen halbtags damit beschäftigt, Inhalte aus dem Zuger Amtsblatt zwischen 1858 und 1920 zu digitalisieren und zu erfassen. Damit werde die Kantonsgeschichte für die Bevölkerung sowie für Historikerinnen und Historiker digital zugänglich gemacht.

Parallel dazu absolvieren die Teilnehmenden entweder vor- oder nachmittags ein Bildungsprogramm, bei dem sie von Job-Coaches und Kursleitenden unterstützt werden. Der private Verein ist im Kanton Zug für die Beschäftigung der Arbeitslosen und die Regionale Arbeitsvermittlung (RAV) zuständig.

veröffentlicht: 24. November 2021 14:58
aktualisiert: 24. November 2021 14:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch