Autobahn Hünenberg

Zwei Verletzte und sechsmal Totalschaden bei Unfällen im Morgenverkehr

15.02.2023, 14:15 Uhr
· Online seit 15.02.2023, 08:40 Uhr
Auf der Autobahn A4 bei Hünenberg ist es am Mittwochmorgen zu zwei Unfällen gekommen. Entsprechend viel Geduld brauchten die Autofahrerinnen und Autofahrer im Morgenverkehr. Bei den Unfällen wurden zwei Personen verletzt. Sechs Fahrzeuge erlitten Totalschaden.
Anzeige

Der erste Unfall ereignete sich auf der Autobahn A4 zwischen der Verzweigung Rütihof und Lidencham Richtung Zug auf dem Überholstreifen. Ein 32-jähriger Lieferwagenfahrer realisierte zu spät, dass sich der Verkehr vor ihm staute und prallte in das Heck des vor ihm stehenden Autos. Ein nachfolgender dritter Fahrer konnte auch nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in den Lieferwagen sowie in die Mittelleitplanke.

Wegen Brustschmerzen wurde die Beifahrerin des dritten Fahrzeuges noch vor Ort durch den Rettungsdienst Zug medizinisch untersucht. Sie wie alle anderen involvierten Personen blieben unverletzt, teilen die Zuger Strafverfolgungsbehörden mit. An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Autofahrer prallt in Pannenfahrzeug

Wenige Minuten später kam es einige Hundert Meter weiter zu einem zweiten Unfall. Aufgrund eines technischen Defekts blieb ein Lieferwagen auf der Fahrbahn stehen. Ein nachfolgender Autofahrer realisierte dies zu spät und prallte mit hoher Geschwindigkeit in das Pannenfahrzeug.

Der Lieferwagen wurde durch den Aufprall rund 30 Meter nach vorne geschoben. Ein dritter Fahrzeuglenker konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte in den Kombi sowie in die Mittelleitplanke. Der 27-jährige Lenker des Pannenfahrzeuges und der Fahrer des Kombis wurden verletzt ins Spital gebracht. An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Eine Stunde Stau im Morgenverkehr

Während der Unfallaufnahme sowie der Fahrzeugbergung musste der Verkehr über den Pannenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Die beiden Kollisionen sorgten im Morgenverkehr in Fahrtrichtung Zug zu einem langen Rückstau. Gemäss dem Verkehrsdienst «Viasuisse» betrug der Zeitverlust gegen 8.30 Uhr rund eine Stunde.

Auch auf der A14 Luzern Richtung Zug gab es am Mittwochmorgen einen Unfall, dies zwischen Emmen-Süd und der Verzweigung Rütihof.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen findest du jeweils hier.

(red.)

veröffentlicht: 15. Februar 2023 08:40
aktualisiert: 15. Februar 2023 14:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch