Challenge gestartet

Zwei Zentralschweizerinnen sind mit dem Ruderboot in den Atlantik gestochen

14.12.2021, 11:39 Uhr
· Online seit 14.12.2021, 11:35 Uhr
Zwei Zentralschweizer Hobby-Ruderinnen haben sich dem härtesten Ruderrennen der Welt angenommen. Sie wollen die Talisker Whisky Atlantic Challenge bewältigen. Dabei rudern sie in circa 50 Tagen von der kanarischen Insel La Gomera bis in die Karibik. Nun sind sie gestartet.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Anzeige

Der Start sei ihnen geglückt, wie sie vermelden lassen. Ihre Liebsten hätten noch nicht mehr erfahren, sagt ihre Medienverantwortliche Gabi Schenkel. «Die beiden müssen sich nun zuerst an die Situation und den neuen Rhythmus gewöhnen.» Das heisst: Abwechselnd zwei Stunden schlafen und dann wieder zwei Stunden rudern.

Da die beiden Zentralschweizerinnen erst seit knapp zwei Jahren rudern, ist diese Talisker Whisky Atlantic Challenge ein sehr ambitioniertes Ziel. Sie gilt nämlich als das härteste Ruderrennen der Welt. An der Challenge nehmen jährlich um die 30 Teams teil. Von Einzelrudern bis Fünferteams ist alles dabei. Dieses Jahr sind vier Schweizer Teams am Start.

Können historisches schaffen

Alle sind nun am Sonntag auf der kanarischen Insel La Gomera in See gestochen. Das Ziel ist in 30 bis 90 Tagen von da bis Antigua in der Karibik zu kommen. Dabei legen die Ruderer rund 5000 Kilometer zurück. Wenn Marina Hunziker und Sonja Graf diesen Weg hinter sich bringen können, wären sie das erste Schweizer Frauenduo, welches diese Challenge meistert.

Die beiden sind noch eher unerfahren in dieser Sportart. Wieso stellen sie sich diesem Abenteuer? «Na ja, in das Weltall zu fliegen ist etwas weit weg, Mount Everest ein bisschen zu hoch (Marina hat Höhenangst), Marathon und Ironman ist nicht so ganz unser Geschmack, also Rudern», sagen die beiden. Im Verlaufe des Jahres konnten sie sich auch mit anderen Schweizer Teams austauschen und von deren Erfahrungen profitieren.

Trainings auf dem Vierwaldstättersee

Wir konnten sie im Februar bei ihrem Training auf dem Vierwaldstättersee begleiten. Im Video unten erfährst du, wie sie sich auf die extreme Herausforderung vorbereiteten.

Quelle: PilatusToday

Verfolge den Weg der Zentralschweizerinnen

Wir werden Marina Hunziker und Sonja Graf auf ihrem «Prowject X» begleiten. Du kannst also hier auf PilatusToday sehen, wie es den beiden Hobby-Ruderinnen auf dem Atlantik ergeht.

veröffentlicht: 14. Dezember 2021 11:35
aktualisiert: 14. Dezember 2021 11:39
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch