Oetwil am See

17-Jähriger stirbt nach Auseinandersetzung

04.10.2022, 15:22 Uhr
· Online seit 02.10.2022, 12:10 Uhr
Im Dorfzentrum in Oetwil am See kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Laut der Kantonspolizei Zürich wurden drei Personen verletzt. Ein junger Mann verstarb.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher / Archivvideo

Anzeige

Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ist in der Nacht auf Sonntag eine Person ums Leben gekommen, wie die Kantonspolizei Zürich am Sonntag mitteilt. Drei weitere Personen seien teilweise schwer verletzt worden.

Kurz nach Mitternacht ist bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung eingegangen, dass sich beim Busbahnhof und in der näheren Umgebung mehrere verletzte Personen befinden. Sofort ausgerückte Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten. Ein 17-Jähriger erlag seinen erlittenen Verletzungen noch vor Ort.

Zwei Schweizer festgenommen

Gemäss ersten Ermittlungen der Polizei kam es in einer Wohnung kurz nach Mitternacht zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Während ein 19-jähriger Schweizer leicht verletzt wurde, erlitten ein 24-jähriger serbischer Staatsangehöriger, ein 19-jähriger Schweizer sowie ein 17-jähriger Portugiese schwere Verletzungen. Der 17-Jährige verstarb kurze Zeit später an seinen Verletzungen.

Zur Klärung des Gewaltdeliktes wurden zwei Schweizer im Alter von 19 und 24 Jahren, welche sich in der Wohnung aufgehalten haben, jedoch unverletzt geblieben sind, zur Befragung auf den Polizeiposten gebracht und vorläufig festgenommen.

Die verletzten Beteiligten wurden unter polizeilichen Gewahrsam gestellt; sie werden nach der Spitalentlassung ebenfalls polizeilich befragt.

Ermittlungen laufen

Der genaue Tathergang sowie die Hintergründe der Auseinandersetzung sind zurzeit nicht geklärt und bilden Gegenstand der laufenden Ermittlungen, welche durch die Staatsanwaltschaft I sowie durch die Kantonspolizei Zürich geführt werden.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Oetwil am See, die Kommunalpolizei Küsnacht, die Rettungsdienste der Spitäler Männedorf, Uster und Lachen, Regio 144 mit zwei Notärzten sowie Schutz & Rettung Zürich, das Forensische Institut Zürich (FOR) das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich, die Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich, weitere Behördenvertreter sowie ein Notfallseelsorger im Einsatz.

«Regungslos und blutüberströmt unter Lastwagen» 

Ein News-Scout berichtete «20 Minuten», dass er und Kollegen um Mitternacht die Chilbi verlassen hätten und Richtung Zentrum unterwegs gewesen seien. Plötzlich hätten sie einen Jugendlichen bewusstlos am Boden liegen sehen. «Er wies Stichverletzungen auf.» Passanten hätten sofort Erste Hilfe geleistet. Zum Glück habe der junge Mann das Bewusstsein wieder erlangt.

Danach habe er jedoch plötzlich Schreie von anderen Passanten gehört und habe in der Nähe einen weiteren Verletzten gesehen, der regungslos und blutüberströmt unter einem Lastwagen gelegen sei, berichtet der News-Scout weiter. Seinen Puls habe er nicht mehr gespürt. «Ich habe noch versucht, ihn wiederzubeleben.»

veröffentlicht: 2. Oktober 2022 12:10
aktualisiert: 4. Oktober 2022 15:22
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch