Vermummt bei Minusgraden

Mit Sturmhaube gegen Kälte schützen? Das sagt das Gesetz

28.01.2023, 06:42 Uhr
· Online seit 28.01.2023, 06:41 Uhr
Es ist kalt geworden in Zürich. Um sich vor der Kälte zu schützen, setzen viele auf Handschuhe, Mütze und Schal. Wie weit man bekleidungstechnisch gehen darf, wird auf Reddit diskutiert.
Anzeige

«Hier in Zürich ist es in den letzten Tagen sehr kalt. Ich plane, diese Gesichtsmaske zu kaufen, aber ich bin nicht sicher, wie die Leute reagieren, wenn sie mich sehen, und ist es legal, so herumzulaufen?» Mit dieser Frage wendet sich ein User auf der Social-Media-Plattform Reddit an die Community. Angehängt an den Post ist ein Bild einer Gesichtsmaske, wie man sie vor allem aus Räuberfilmen oder aus Fussballstadien kennt.

«Das funktioniert genauso gut und Sie sehen nicht wie ein Idiot aus»

Während sich einige User fragen, ob die Frage ernst gemeint sei, stehen ihm andere mit Rat und Tat zur Seite. Sie schlagen vor, statt einer solchen Maske auf den Typ «Balaclava» zu setzen. Klingt ein bisschen wie die Süssigkeit vom Balkan, ist aber eine Art Mütze, die den ganzen Kopf umhüllt und nur einen Schlitz bei den Augen frei lässt. Benannt ist sie übrigens nach dem Ort «Balaclava» auf der Krim, wo englische Truppen im Krimkrieg erstmals solche Schutzmützen gegen die Kälte des russischen Winters trugen.

Ein anderer User schlägt vor, auf Mütze und einen Halswärmer zu setzen. tragen und diese bis zur Nase hochziehen. «Das funktioniert genauso gut und Sie sehen nicht wie ein Idiot aus.»

T-Shirt und Sturmhaube sind problematisch

Kritik für die Sturmhaube als Kälteblocker gibts aber nicht nur aus Gründen der Ästhetik. Auch die Frage nach der Legalität wird heiss diskutiert. Mehrere User glauben nämlich zu wissen, dass diese Art von Kopfbedeckung nicht erlaubt ist.

Klarheit schafft ein Blick ins Strafgesetzbuch, Artikel 332a Absatz 2 Buchstabe d. Straflos bleibt demnach die Gesichtsverhüllung zum Schutz vor Witterungseinflüssen. Dazu zählt zum Beispiel Kälte bei Sport- und Freizeitaktivitäten im Winter oder beim Aufenthalt in grosser Höhe. Auch um sich vor grosser Hitze, heftigem Regen, Hagel oder Wind zu schützen darf man sich vermummen.

«Eine scharfe Abgrenzung etwa nach Temperaturgraden ist unrealistisch und macht keinen Sinn, da Menschen Temperatur unterschiedlich empfinden. Missbräuche dürften sich dennoch in Grenzen halten: So wird sich eine im Gesicht verhüllte Person nicht auf den Schutz vor Kälte berufen können, wenn sie Kleider trägt, die wenig geeignet erscheinen, um Kälte abzuhalten» heisst es weiter. Sturmhaube tragen und gleichzeitig ein T-Shirt anhaben ist also nicht erlaubt.

Für den Reddit-User sollte das kein Problem sein. Schliesslich will er seinen neuen Kälteschutz im Winter tragen. Offen bleibt, ob er sich die Tipps aus der Community zu Herzen nimmt und statt Sturmhaube auf eine etwas freundlichere Variante setzt.

veröffentlicht: 28. Januar 2023 06:41
aktualisiert: 28. Januar 2023 06:42
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch