Zentralschweiz
Luzern

Gestohlenes Auto, Drogen und Alkohol: Mann fährt in Wolhusen gegen Gartenzaun

Unfälle am Wochenende

Gestohlenes Auto, Drogen und Alkohol: Mann fährt in Wolhusen gegen Gartenzaun

15.04.2024, 14:08 Uhr
· Online seit 15.04.2024, 13:59 Uhr
Sechs Unfälle, fünf teils erheblich verletzte Personen und drei Unfallbeteiligte unter Alkoholeinfluss: Die Luzerner Polizei sowie der Rettungsdienst hatten über das Wochenende viel zu tun.
Anzeige

Aufhorchen lässt ein Unfall in Wolhusen: Mit einem entwendeten Auto und unter Alkohol- und Drogeneinfluss fuhr ein Mann gegen einen Gartenzaun. Der Unfall ereignete sich gegen 6 Uhr am Sonntagmorgen im Bereich der Kirchhalde. Danach verliess der 25-jährige Marokkaner die Unfallstelle zu Fuss.

Im Rahmen der Nahfandung habe die Polizei den Mann anhalten und vorläufig festnehmen können. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Mann rund 1,52 Promille Alkohol intus hatte. Auch ein Drogenschnelltest fiel positiv aus. Zudem besitzt der Mann keinen gültigen Führerausweis. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von rund 10'000 Franken. Verletzt wurde niemand, teilt die Luzerner Polizei am Montagnachmittag mit.

Zeugenaufruf nach Unfall in Mosen

Bei einer Kollision am Freitag um ca. 15.30 Uhr in Mosen kollidierten ein Porsche mit einem Lieferwagen. Die Autofahrerin war auf der Luzernerstrasse Richtung Beinwil unterwegs. Bei der Kreuzung bog zum gleichen Zeitpunkt ein Lieferwagenlenker von der Aescherstrasse her nach links in die Luzernerstrasse ein und die beiden Fahrzeuge kollidierten.

Der Lieferwagenfahrer und sein Insasse wurden beim Unfall verletzt und vom Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von rund 35'000 Franken.

Um den genauen Unfallhergang zu klären, sucht die Luzerner Polizei Zeugen. Insbesondere interessiert der Stand der Verkehrsampel zum Unfallzeitpunkt. Wer Angaben dazu machen kann, soll sich unter 041 248 81 17 bei der Polizei melden.

Weitere Unfälle im Kanton Luzern übers Wochenende 

  • Luzern: Mit über 2 Promille Alkohol intus war ein Radfahrer am Sonntagmorgen in der Stadt Luzern unterwegs. Kurz vor 01.30 Uhr stürzte er beim Bundesplatz. Er wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gebracht. Der 27-jährige Schweizer wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt.
  • Sursee: Kurz vor 08.45 Uhr am Sonntag fuhr ein 32-jähriger Autofahrer auf der Ringstrasse Ost in den Kreisel Schlottermilch und anschliessend Richtung Surseepark. Gleichzeitig überquerte ein Fussgänger die Ringstrasse auf dem dortigen Fussgängerstreifen. Der 74-jährige Mann wurde vom Auto erfasst und erheblich verletzt. Der Rettungsdienst 144 fuhr ihn ins Spital.
  • Hitzkirch: Kurz nach 15.30 Uhr am Sonntag war ein Autofahrer von Baldegg Richtung Hitzkirch unterwegs. Dabei soll er ins Wiesland geraten sein und auch Randsteine touchiert haben, wurde der Luzerner Polizei gemeldet. Gemäss einer Atemalkoholprobe hatte der Mann rund 2 Promille Alkohol intus. Der Mann darf bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamtes kein Motorfahrzeug mehr lenken.
  • Hitzkirch: Bereits am Samstag kam es bei Hitzkirch zu einem Unfall. Kurz vor 10.30 Uhr bog ein Autofahrer von einer Nebenstrasse in die Lindenbergstrasse ein, um Richtung Hitzkirch zu fahren. Ein Motorradfahrer, welcher von Hämikon Richtung Hitzkirch fuhr, bemerkte dies zu spät und prallte gegen das Heck des Autos. Der Motorradfahrer wurde beim Unfall verletzt und vom Rettungsdienst 144 in Spital gebracht. 

(red.)

veröffentlicht: 15. April 2024 13:59
aktualisiert: 15. April 2024 14:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch