Weihnachten

So feierst du trotz Corona ein schönes Fest

· Online seit 21.12.2020, 08:58 Uhr
Weihnachten 2020 wird nicht so sein, wie wir es von früher kennen. Mit diesen Tipps kannst du trotz Corona-Massnahmen ein schönes Weihnachtsfest feiern.
Sven Brun
Anzeige

Kommunikation innerhalb der Familie

Bei den Weihnachtsfeiern sind meistens viele verschieden Menschen mit unterschiedlichen Meinungen anwesend. Es ist deshalb wichtig, dass ihr vor dem Fest offen miteinander kommuniziert. Wenn jemand besonders geschützt werden muss oder will, dann gilt es für die anderen, sich daran zu halten.

Ausserdem fühlt sich ein Risikopatient wahrscheinlich nicht wohl neben einem Corona-Skeptiker. Auch auf diesen Wunsch muss Rücksicht genommen werden. Vielleicht wäre dies trotz aller Familien-Liebe ein Grund, das Fest nicht im gewohnten Rahmen durchzuführen. Ausserdem können die Diskussionen mit solch grundverschiedenen Meinungen zu einem weniger gemütlichen Weihnachtsfest führen.

Würde eine Vorquarantäne nützen?

Grundsätzlich ja. Jedoch wird dies von niemandem verlangt. Du kannst mit reinem Gewissen an der Weihnachtsfeier teilhaben, wenn du dich an alle Regeln vom Bundesrat und BAG hältst.

Ohne Grosseltern feiern?

Die Grosseltern gehören in den meisten Fällen zur Risikogruppe. Auch hier gilt es sich mit den betroffenen Personen abzusprechen und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. Die Grosseltern selbständig auszuschliessen, kann keine Möglichkeit sein. Falls sie gerne dabei sein möchten, gilt es die Massnahmen konsequent umzusetzen und die Personen zu schützen.

Draussen feiern

Im Freien Weihnachten zu feiern wäre zwar für viele neu, in diesem Jahr jedoch eine gute Möglichkeit, das Fest in einem sicheren Rahmen durchführen zu können. Das Risiko, sich Draussen anzustecken, ist viel geringer als in der traditionellen Weihnachtsstube.

Warum also nicht einmal Weihnachten im Wald feiern? Feuerschale, (wenn möglich) eine Schneeballschlacht und Glühwein zum Anstossen – klingt doch gar nicht so schlecht.

Menü-Wechsel?

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen betreffend Menü-Wahl an Weihnachten. Unter Einhaltung der Hygienemassnahmen kann auch ein Fondue Chinoise oder ein Raclette durchgeführt werden.

Jedoch gibt es sicherlich auch Corona-konformere Varianten. Warum also in diesem Jahr nicht einmal einen Menü-Wechsel wagen?

Neue Traditionen einführen

In diesem Jahr ist nichts so wie es einmal war. Seid also offen, neue Traditionen einzuführen, denn ein Weihnachtsfest, wie wir es von früher kennen, ist in diesem Jahr nicht möglich.

Ein Fackel-Spaziergang, digitale Weihnachtsspiele oder Anstossen vor der Feuerschale. Es ist wieder an der Zeit, kreativ zu werden.

Und zum Schluss:

Geniesst trotz allem das Weihnachtsfest, feiert im angemessenen Rahmen und freut euch über die besinnliche Zeit im kleinen Kreis der Familie.

veröffentlicht: 21. Dezember 2020 08:58
aktualisiert: 21. Dezember 2020 08:58
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch