Grosser Wahlsonntag

Wahlen in der Stadt Luzern und im ganzen Kanton: Das gibt es auf PilatusToday

20.03.2024, 07:12 Uhr
· Online seit 15.03.2024, 09:47 Uhr
Am Sonntag, 28. April 2024, werden in der Stadt Luzern und im ganzen Kanton die Regierungen und Parlamente neu gewählt. Es kandidieren über 400 Politikerinnen und Politiker aus dem ganzen Kanton. PilatusToday, Radio Pilatus und Tele 1 halten dich mit allen Resultaten auf dem Laufenden.
Anzeige

PilatusToday

Alle Resultate auf einen Blick! Auf PilatusToday findest du nicht nur laufend alle Zwischenresultate, sondern auch eine Übersicht mit allen Resultaten der einzelnen Gemeinden – von der Stadt Luzern bis Pfaffnau und nach Flühli. Ergebnisse, Zahlen und Grafiken sowie Reaktionen aus den verschiedenen Regionen – immer top aktuell. Dazu kommen Videos aus den Livesendungen aus der Stadt Luzern und den umliegenden Gemeinden.

Radio Pilatus

Wenn die Wahllokale geschlossen sind, geht es los: Ab 14 Uhr gibt es halbstündlich die neuesten Informationen und Resultate zu den Wahlen auf Radio Pilatus. Am Abend gibt es Reaktionsbeiträge mit Stimmen von den Gewinnerinnen und den Verlierern aus den Zentralschweizer Gemeinden.

Tele 1

Armin Camenzind und Carmen Zettel begleiten dich durch den Wahlsonntag. Ab 14 Uhr gibt es stündlich eine Live-Sendung zu den Wahlen auf Tele 1 und tele1.ch. Um 18 Uhr sind in der Nachrichten-Sendung dann ausführliche Beiträge zu einigen der Gewählten geplant. Die Resultate sind um 18 Uhr noch nicht definitiv? Um 19 Uhr (und später) meldet sich die Tele 1-Crew noch einmal.

Darum geht es

Am 28. April ist im Kanton Luzern grosser Wahlsonntag, oder zu Neudeutsch «Super-Sunday». In der Stadt Luzern wird sowohl die Stadtregierung als auch das Stadtparlament neu gewählt. Dazu kommen die Wahlen in Kriens, Emmen, Horw und Ebikon. Überall ebenfalls mit der Parlamentswahl, in Ebikon sogar zum ersten Mal. Aber nicht nur in den K5-Gemeinden wird gewählt, sondern im gesamten Kanton. Also auch in Hochdorf, in Sursee oder in Entlebuch. Dort jeweils einfach der Gemeinde- bzw. Stadtrat. Über 400 Männer und Frauen haben sich für die verschiedenen Ämter aufstellen lassen. Spannung ist also garantiert.

Besonders über die Stadt Luzern hat Tele 1 im Vorfeld ausgiebig berichtet. In der Sendung «Polit+» des Zentralschweizer Fernsehens wurden viele Kandidatinnen und Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 15. März 2024 09:47
aktualisiert: 20. März 2024 07:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch