Ski-Weltcup im Oberland

«Der Patient atmet noch» – der Adelbodner Pistenchef zum Chuenisbärgli

31.12.2023, 09:16 Uhr
· Online seit 31.12.2023, 08:17 Uhr
In einer Woche ist es soweit: Die weltbesten Skiathleten messen sich beim Slalom und Riesenslalom am Chuenisbärgli. Noch ist nicht alles bereit – der Adelbodner Pistenchef Toni Hari ist aber zuversichtlich.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Obwohl auch dieses Jahr wieder nur ein schmales weisses Band den vorwiegend grünen Zielhang am Chuenisbärgli ziert, hat der Weltskiverband FIS am Donnerstag grünes Licht gegeben – der Weltcup mitsamt Slalom und Riesenslalom in Adelboden kann stattfinden.

Auch der Pistenchef Toni Hari ist positiv – der Patient, das Chuenisbärgli, atme noch. Doch das Wetter sei sehr schwierig und dürfte noch schwierig werden bis Mittwoch oder Donnerstag. Man sei aber bereit und müsse sich nicht sorgen.

Trickkiste im Notfall

Auch letztes Jahr atmete der Patient, die Rennpiste in Adelboden, schwer. Die Pistenmannschaft konnte den Anlass mit viel Aufwand und Engagement retten. Es brauche vor allem viel Kunstschnee, erklärt Toni Hari. Dieser sei kompakter als Naturschnee.

Es bleibt noch eine Woche Zeit. «Wir können die Trickkiste noch etwas öffnen, wenn es sein muss», sagt Toni Hari. Die Grundpräparation sei gut – und eventuell helfe die Natur noch mit einer bis zwei einigermassen kalten und vielleicht sogar trockenen Nächten.

(sst)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. Dezember 2023 08:17
aktualisiert: 31. Dezember 2023 09:16
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch