«Tag im Läbe vo»

Der Erfinder der «Chuchi»: Chamer Röbi Stäheli ist ein waschechter Fasnächtler

03.02.2024, 08:35 Uhr
· Online seit 03.02.2024, 07:30 Uhr
Röbi Stäheli aus Cham ist ein richtiger Tüftler. Als er Mitte 1970er-Jahre Schlagzeug in einer Kleinformation gespielt hat, baute er sich ein Traggestell für sein Instrument. Rund 10 Jahre später in einer Guuggenmusik, machte er die Erfindung seines Lebens: Die legendäre «Chuchi» auf Rädern.

Quelle: PilatusToday / Sophie Müller

Anzeige

Kaum eine Guuggenmusik im Kanton Zug und der Innerschweiz kommt heute noch ohne seine Erfindung aus. Ein paar Tausend solcher Fahrgestelle für Schlagzeuge hat der heute 67-Jährige seither gebaut.

Woher der Name «Chuchi» kommt und was Röbi Stäheli in den über 40 Jahren in der Werkstatt in Cham schon alles erlebt hat, erzählt er dir im Video.

(mso)

veröffentlicht: 3. Februar 2024 07:30
aktualisiert: 3. Februar 2024 08:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch