«Tag im Läbe vo»

Von Mary Poppins inspiriert: Deborah Cina ist Kaminfegerin in Obwalden

22.01.2022, 15:16 Uhr
· Online seit 22.01.2022, 08:00 Uhr
Tanzende Kaminfeger auf den Dächern Londons: Diese Szene aus dem Film «Mary Poppins» haben Deborah Cina als kleines Mädchen überzeugt: «Seit ich den Film gesehen habe, wollte ich Kaminfegerin werden!»

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Heute lebt die 19-jährige Obwaldnerin ihren Traum: Vergangenes Jahr hat sie als eine von drei Frauen die Lehre als «Kaminfegerin EFZ» abgeschlossen. Ihre Leidenschaft gilt den Holzöfen: «Als Erstes reinigen wir dort immer den Kamin», erklärt sie.

Weil immer mehr Leute auf Erdwärme setzen, steht der Beruf des Kaminfegers vor einer unsicheren Zukunft. Wie Deborah Cina damit umgeht und ob sie in ihrem Alltag – wie die Kaminfeger bei Mary Poppins – auf den Dächern des Kantons Obwalden herumtanzt, verrät sie dir im Video.

(mso)

veröffentlicht: 22. Januar 2022 08:00
aktualisiert: 22. Januar 2022 15:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch