«Unterwegs» in Buochs

Wer hinter diesem spektakulären Mond-Foto steckt

14.05.2023, 20:18 Uhr
· Online seit 14.05.2023, 18:52 Uhr
Moderator Damian Betschart ist in Buochs «unterwegs». Bei den Sportschützen versucht er den Mittelpunkt der Zielscheibe zu treffen, beim Mittelpunkt der Zentralschweiz trifft er das Gesangsduett Rita & Sepp. Dazu geht es um Schokolade und ein spektakuläres Mond-Foto.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Nidwaldner Gemeinde Buochs hat mit Marco Odermatt nicht nur den besten Skifahrer der Welt zu bieten, sondern noch vieles mehr. Zum Beispiel die Sportschützen: Präsident Markus Odermatt zeigt Damian Betschart, wie man schiesst. «Ich bin blutiger Anfänger», meint der Moderator. Er schiesst mit einem Kleinkalibergewehr auf die 50 Meter weit entfernte Zielscheibe. «Ich sehe ja kaum bis zur Scheibe nach vorne, wie soll ich da etwas treffen»? Markus Odermatt wurde schon als Kind mit dem Schiessfieber infiziert. «Mein Vater war auch schon ein Schütze, so habe ich auch damit angefangen. Ich mag dabei, dass man sich extrem konzentrieren muss. Es ist toll zum Herunterfahren». Damian Betschart ist eher nervös als konzentriert, trifft mit der richtigen Anleitung aber direkt eine Sieben. «Das geht aber noch besser, ich probiere es gleich nochmals».

Nicht um den Mittelpunkt einer Zielscheibe, sondern um den Mittelpunkt der Zentralschweiz geht es als Nächstes. Dort wartet nämlich das Gesangsduett Rita & Sepp auf den Moderator. Seit vielen Jahren schon singen Rita Barmettler und Sepp Amstutz zusammen: «Lustig, wie wir zusammengefunden haben. Wir hatten beide einen Auftritt am selben Anlass. Das Fräulein im weissen Lismer hat mir gefallen». Rita & Sepp schreiben eigene Songs, singen aber auch Covers. «Wir singen hauptsächlich über Dinge, die wir empfinden.» Wichtig dabei ist der Nidwaldner Dialekt. «Es ist einfach ein schöner Dialekt», meint Rita und lacht.

Die perfekte Fotografie

Während Rita & Sepp ihre Heimat besingen, ehrt Roli Köchli seine zweite Heimat mit Fotografien und Videos: «Ich bin in Wolfenschiessen aufgewachsen. Meine Partnerin aus Buochs hat mich 20 Jahre bearbeitet nach Buochs zu ziehen und heute bin ich einfach dankbar.» Roli Köchli fotografiert hauptsächlich den See, den Mond und die Berge. «Ich bin ein Frühaufsteher. Meist stehe ich um fünf Uhr auf, gehe am See spazieren und sehe dann, wie die Sonne hochkommt.» Die Sonne zeigt sich im Gespräch zwischen Damian Betschart und Roli Köchli auch ein wenig. Das perfekte Ambiente für eine Ausfahrt mit dem BBQ-Boot, das perfekte Ambiente für einen feinen «Zmittag».

Das Dessert macht sich der Moderator im «Schoggi Stübli» bei Angelina Barmettler und Urbi Küchler dann gleich selbst. Die beiden haben vor etwas mehr als zwei Jahren ihr eigenes kleines Stübli eröffnet und machen seither Leckeres aus Schokolade. Alles von Hand. «Die Kundschaft kann uns hier über die Schultern schauen und auch gleich alles probieren», meint Angelina. «So weiss man dann auch gleich, was man denn verschenkt». Damian Betschart hilft beim Kreieren von Truffes. Anleitung dazu gibt es von Urbi: «Man muss die Masse richtig behandeln. Das macht es so spannend». Spannend ist es auf jeden Fall, trotzdem gibt es für den Moderator Schelte: «Das sollte man eigentlich nicht machen. Da hätte die Kundschaft keine Freude», lacht Angelina.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. Mai 2023 18:52
aktualisiert: 14. Mai 2023 20:18
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch