Corona Testpoints

Hier kannst du dich in der Zentralschweiz testen lassen

20.09.2021, 12:54 Uhr
· Online seit 17.09.2021, 20:26 Uhr
Seit der Zertifikatspflicht haben die Testcenter jede Menge zu tun. Vor allem vor den Wochenenden kommt es zu langen Wartezeiten, auch in der Zentralschweiz. Wer sich online anmelden möchte, kann dies meist spontan gar nicht mehr machen.
Anzeige

Zwei Stunden auf eine Testmöglichkeit warten, ohne aber genau zu wissen, ob man schlussendlich wirklich dran kommt. So war die Situation etwa am Donnerstagnachmittag beim Testpoint in der Messe Luzern. Seit der Zertifikatspflicht stossen die Testcenter in der gesamten Zentralschweiz an ihre Grenzen. Die Übersicht zu den Testcenter in der Zentralschweiz und welche davon ein Walk-in anbieten, haben wir dir in einer Karte zusammengestellt.

Testcenter wegen Gehässigkeiten geschlossen

In Luzern stossen die beiden kantonalen Testcenter auf dem Messegelände sowie in Emmenbrücke seit Montag an ihre Kapazitätsgrenzen. Dies vor allem deswegen, weil im Kanton Luzern mehrere private Anbieter sich entschlossen haben, weniger zu testen oder sogar den Betrieb komplett einzustellen. Gegenüber des Testpersonals sei es vermehrt zu Gehässigkeiten gekommen, wie David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport gegenüber PilatusToday und Tele 1 mitteilte.

Der Kanton Luzern hat bei seinen beiden Testcentern bereits das Personal aufgestockt. Ob etwa  längere Öffnungszeiten in Frage kommen, sei von einem allfälligen Bundesratsentscheid bezüglich der Kostenpflicht von Tests abhängig. Wichtig sei auch, dass der Grundauftrag der Tests nicht vergessen gehe. Wie David Dürr sagt, seien die Tests in erster Linie für Personen mit Symptomen gedacht.

Kanton Uri sucht medizinisches Personal

Geht man auf die Webseite des Kantonsspital Uri, so sind bis zum 27. September alle Tests ausgebucht. Deshalb hat der Kanton Uri heute Freitag einen Aufruf gemacht, dass medizinisches Personal gesucht wird. Das Kantonsspital ist in Zusammenarbeit mit dem Sonderstab daran, zusätzliches medizinisches Personal zu rekrutieren.

Kanton Nidwalden möchte zweites Testcenter

Auch im Kanton Nidwalden steht man vor dem gleichen Problem. Das Testcenter, welches sich neben dem Spital Nidwalden befindet, ist bis zum 27. September ausgebucht. Mit Hochdruck arbeitet der Kanton Nidwalden daran, ein zweites Testcenter zu eröffnen. Der logistische Aufwand sei jedoch sehr gross und wie der Kanton mitteilt, hat es nur wenig Fachpersonal, Laborkapazitäten sowie passende Räumlichkeiten.

(red.)

veröffentlicht: 17. September 2021 20:26
aktualisiert: 20. September 2021 12:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch