Luzerner Cannabis-Studie

Ansturm auf legales Kiffen: Bereits 300 Anmeldungen in einer Woche

· Online seit 17.04.2024, 11:43 Uhr
Seit Anfangs April ist der Konsum von Cannabis in Deutschland erlaubt. Legales Kiffen soll künftig auch in der Stadt Luzern erlaubt sein – zumindest begrenzt und für Studienzwecke. Bereits nach weniger als einer Woche nach Anmeldestart überschreitet die Anzahl Interessenten die verfügbaren Teilnehmerplätze.
Anzeige

Während zwei Jahren legal Cannabisprodukte kaufen und konsumieren. Das soll schon bald in Luzern für 250 Personen möglich sein. Die Studie «SCRIPT», eine Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Bern und Luzern, will somit die gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen eines regulierten Verkaufs von Cannabis aufzuzeigen und testen – PilatusToday berichtete.

Mindestens 300 Interessenten

Wie von der Stadt Luzern und Universität Luzern im Vorfeld erwartet, haben sich bereits mehr Personen angemeldet, als für die Studie berücksichtigt werden können. «Wir beobachten grosses Interesse an der SCRIPT-Studie in Luzern. Zum Stand Montag, den 15. April, haben 300 Personen den Selbsttest auf der Studienwebseite vollständig durchgeführt und geben somit an, alle geforderten Einschlusskriterien zu erfüllen», so Rebecca Tomaschek, Mitarbeiterin am Zentrum für Hausarztmedizin und Community Care gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Universität prüfen nun die mindestens 300 Interessenten. Dabei müssen Kriterien wie Volljährigkeit, ein regelmässiger Cannabiskonsum sowie der Wohnsitz in der Stadt Luzern erfüllt sein. Die Teilnehmeranzahl ist somit theoretisch bereits überschritten – die Studienautoren dürften dennoch davon ausgehen, dass noch mehr Interessenten dazu kommen. Denn: Die Anmeldefrist läuft voraussichtlich bis Ende April.

Auswahl durch Stichproben

In diesem Falle, dass zu viele Personen Teil des Projekts sein wollen, führen Fachleute der Luzerner Universität Stichproben hinsichtlich Alter und Geschlecht durch. Wenn die Kriterien passen und die Person mit den Bedingungen einverstanden ist, meldet sich das SCRIPT-Team nach der Anmeldung für einen Ersttermin, so die Studienautoren.

Am 10. Mai 2023 bekam die Luzerner Cannabis-Studie grünes Licht für die Umsetzung des Projekts: 

Quelle: Tele 1

veröffentlicht: 17. April 2024 11:43
aktualisiert: 17. April 2024 11:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch