Stadt Luzern

Auf Drogen und angetrunken: Autofahrer reisst Ampelanlage herunter

13.12.2023, 12:02 Uhr
· Online seit 13.12.2023, 07:53 Uhr
Beim Schweizerhofquai in der Stadt Luzern war am Mittwoch Geduld gefragt. Ein Unfall sorgte für Behinderungen im Morgenverkehr. Ein 39-jähriger Autofahrer fuhr auf Drogen und alkoholisiert in eine Ampelanlage und riss diese herunter.

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz / Peter Helfenstein

Anzeige

Der 39-jährige Autofahrer war am Mittwochmorgen auf dem Schweizerhofquai von der Seebrücke in Richtung Luzernerhof unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen prallte das Auto auf der Höhe der Einmündung Alpenstrasse mit der Ampelanlage zusammen und kam auf der Mittelschutzinsel zum Stillstand.

Alkohol und Drogen im Blut

Eine Atemalkoholprobe beim 39-Jährigen ergab einen Wert von 0,8 Promille, wie die Luzerner Polizei schreibt. Ein Drogenschnelltest fiel ebenfalls positiv aus. Der Autofahrer darf bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamtes kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Durch den Zusammenstoss kippte die Ampelanlage und wurde massiv beschädigt. Die linke Spur in Richtung Löwencenter war dadurch zeitweise blockiert, was zu Verkehrsbehinderungen im Morgenverkehr führte. Sämtliche Ampeln waren durch den Unfall ausser Betrieb und blinkten nur noch orange. Ein Verkehrsdienst regelte den Vekehr.

Hoher Sachschaden

Beim Unfall wurde niemand verletzt, wie die Luzerner Polizei weiter schreibt. Der Unfall verursachte jedoch einen hohen Sachschaden in Höhe von rund 45'000 Franken. Die Feuerwehr der Stadt Luzern sowie ein privater Abschleppdienst standen im Einsatz.

veröffentlicht: 13. Dezember 2023 07:53
aktualisiert: 13. Dezember 2023 12:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch