Lucerne Festival

Klimakleber stören Konzert im KKL

09.09.2023, 11:37 Uhr
· Online seit 08.09.2023, 22:17 Uhr
Am Lucerne Festival ist es am Freitagabend zu einer Störaktion durch Klimaaktivisten von «Renovate Switzerland» gekommen. Zwei Personen stürmten den Konzertsaal und klebten sich am Dirigentenpult fest.

Quelle: X/Renovate Switzerland

Anzeige

Es spielt das Bayrische Staatsorchester im Rahmen des Lucerne Festivals. Ein Ohrenschmaus für Klassikfans. Doch der elegante Anlass wurde empfindlich gestört. Um 21.35 Uhr stürmten zwei Aktivisten von «Renovate Switzerland»auf die Bühne und klebten sich mit der Hand an das Dirigentenpult. Das Publikum reagierte irritiert und rief den Klimaaktivisten zu, sie sollten verschwinden, «man wolle die Musik hören». Sie blieben jedoch und riefen weiter ihre Botschaft in den Saal.

Bei den Klimaklebern handelt es sich laut Angaben von Renovate Switzerland um Psychomotortechnikerin Selina Lerch (28) und Anthony Zufferey (20), Student Internationale Beziehungen.

Der Dirigent Vladimir Jurowski unterbrach daraufhin das Konzert und wandte sich ans Publikum: «Ich habe mit ihnen eine Abmachung getroffen: Die jungen Menschen sagen ihre Worte jetzt und wir hören alle zu, ohne zu kommentieren. Dann lassen sie uns den 4. Satz spielen.»

Nach bereits vier Minuten konnte das Konzert fortgesetzt werden. Während das Publikum für das Orchester klatschte, verabschiedeten sich die Aktivisten vom Dirigenten, reichten ihm die Hand und gingen von der Bühne.

Anzeigen und Unverständnis

Wie die Luzerner Polizei mitteilt, müssen die beiden Aktivisten mit Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und Nötigung rechnen. Die Ermittlungen laufen. Der Veranstalter meldet sich am Tag nach dem Vorfall ebenfalls zu Wort. So lässt sich Michael Haefliger, Intendant des «Lucerne Festival» wie folgt zitieren: «Für die Art und Weise, wie die beiden Aktivisten gestern Abend agierten, haben wir überhaupt kein Verständnis», auch wenn man grundsätzlich ein Engagement für Anliegen der Natur unterstütze.

Um eine Eskalation der Situation zu vermeiden, hätte man verzichtet, die Aktivisten gewaltsam aus dem Saal zu bringen.

(red.)

veröffentlicht: 8. September 2023 22:17
aktualisiert: 9. September 2023 11:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch