«Schämt euch!» – diese Worte hat man oft im selben Zusammenhang lesen können. Die Leistung der Blau-Weissen Garde war definitiv ungenügend, dies zeigt auch unsere Notenverteilung. Dass die Fans wütend sind, kann man auch aus den Kommentaren unter dem Artikel entnehmen. «Mit mittelmässigen Spielern kannst du nichts gewinnen, auch wenn sie ab und zu einen Sieg holen», kommentiert ein User.
Viele User gehen mit ihrem Verein des Herzens hart ins Gericht: «Bittere, aber gerechte Realität für den FCL», schreibt ein anderer Leser. Andere Fans raten dem Trainer Mario Frick, sich eine Mannschaft zu suchen, die seiner Karriere nicht schadet. Andere gratulieren den Jurassiern, wenn auch mit Zähneknirschen, zum Erfolg gegen die Luzerner.
Nur wenige liessen sich von dieser Blamage nicht runterkriegen und blicken positiv in die Zukunft: «Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen. Schlagen wir die Hoppers am Sonntag», so ein User. Er ist zuversichtlich, dass Luzern sich den dritten Platz in der Super League noch krallen kann.
Quelle: PilatusToday / Benjamin Netz / Mateo Landolt
Der FC Luzern und seine unterklassigen Gegner
Dass sich der FCL von einem Unterklassigen im Schweizer Cup besiegen lässt, ist keine Seltenheit, wenn man die Historie des Vereins begutachtet. In der vergangenen Saison flog der FCL gegen den Challenge League-Verein FC Thun mit 4:6 nach Penaltyschiessen aus dem Cup – wie schon im Halbfinale der Saison 18/19.
In der Saison 16/17 unterlag Luzern ebenfalls im Halbfinal gegen den damaligen Challenge League-Verein FC Sion mit 5:6 nach Penaltyschiessen. Auch verlor der FCL in der Saison 14/15 gegen Derbygegner Aarau im Achtelfinal. Gegen Delémont im Cup-Spiel auszuscheiden ist auch nichts Neues. Die Jurassier besiegten die Luzerner in der Saison 12/13 bereits in der ersten Runde des Cups mit 7:6 nach Penaltyschiessen.
Ob diese Niederlage das Mindset der Luzerner beeinflusst, zeigt sich beim nächsten Match. Am nächsten Samstag trifft Blau-Weiss zu Hause auf GC. PilatusToday und Radio Pilatus berichten wie gewohnt live über den Match.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.