Unglück auf dem See

«Vielleicht die dramatischste Schweizer Geschichte»

28.11.2020, 10:49 Uhr
· Online seit 28.11.2020, 07:55 Uhr
Es war der 12. Oktober 1944 als ein Freudentag in einer Katastrophe geendet hat. Es ist eines der grössten Schweizer Schiffsunglücke, das sich auf dem Vierwaldstättersee zugetragen hat. Die Katastrophe wurde jetzt verfilmt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Auf dem Schiff war eine Hochzeitsgesellschaft aus dem Entlebuch auf der Fahrt von St. Niklausen nach Luzern. Beim Haslihorn stiess das Boot mit einem Nauen zusammen. Der Bootsführer hatte den Kahn erst im letzten Moment gesehen, steuerte in die falsche Richtung und fuhr direkt in ihn hinein.

Nach ca. einer halben Minute soll das Boot bereits unter Wasser gestanden haben, so der Buchautor Sämi Studer. 20 Menschen verloren beim Unglück ihr Leben. Nur 13 konnten sich retten. Durch die Tragödie wurden einige Entlebucher Kinder auf einen Schlag zu Vollwaisen.

Einige Szenen des Filmes seht ihr im obigen Bericht von Tele 1.

veröffentlicht: 28. November 2020 07:55
aktualisiert: 28. November 2020 10:49
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch